Mehrere Verletzte mussten ins Krankenhaus gebracht werden (Symbolbild). Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Im Internet kursieren immer wieder Challenges, bei denen Teilnehmer eine bestimmte Aufgabe erfüllen müssen. Eine solche Aktion ist nun mehreren Männern zum Verhängnis geworden.

Tannheim - Mit mehreren Verletzten ist eine Internet-Aktion namens „Grill-Pool-Challenge“ in Tannheim (Kreis Biberach) geendet.

Wie die Polizei mitteilte, bauten Mitarbeiter eines Betriebes einen Lkw-Kipper zu einem Swimmingpool um. Dazu füllten sie ihn mit warmem Wasser. Mehrere Personen begaben auf die Ladefläche in den „Pool“. Ein 26 Jahre alter Mann versuchte dann, den beladenen Laster rückwärts in eine Halle zu fahren. Durch die Anfahrbewegung geriet das Wasser dermaßen stark in Bewegung, dass vier Männer im Alter zwischen 31 und 67 Jahren über die Ladebordwand gespült wurden und aus etwa 2,50 Metern Höhe auf den Boden fielen.

Vier Männer wurden in Kliniken eingeliefert

Alle vier Männer wurden teilweise schwer verletzt und mussten in Kliniken eingeliefert werden. An der Unfallstelle waren vier Rettungswagen und drei Notarzteinsatzfahrzeuge eingesetzt. Die Polizei ermittelt.

Bei der „Grill-Pool-Challenge“ sollen Unternehmen mitten im Winter einen Pool errichten und eine Grillparty feiern. Diese Aktion kursiert derzeit vor allem in Österreich und Süddeutschland. Ähnlich wie die „Ice Bucket Challenge“ soll sie Gelder für einen gemeinnützigen Zweck generieren.