Sprit ist in Deutschland wieder günstiger geworden. Foto: dpa/Marijan Murat

Nachdem die Spritpreise in Deutschland monatelang in die Höhe schossen, gingen sie im November deutlich zurück. Die Entwicklung sei „überfällig“, teilte der ADAC mit.

Autofahrer haben es natürlich bereits gemerkt, nun gibt es die Nachricht auch schwarz auf weiß. Die Preise an den deutschen Tankstellen sind im November deutlich gesunken.

Wie der ADAC am Donnerstag mitteilte, kostete ein Liter Diesel im vergangenen Monat im bundesweiten Schnitt 1,967 Euro - das war verglichen mit Oktober ein Rückgang von 13,8 Cent. Ein Liter Super E10 kostete im November 1,831 Euro, das war ein Minus von 7,8 Cent gegenüber dem Vormonat.

Starker Euro

Der Automobilverband nannte die Entwicklung „überfällig“. Grund dafür seien vor allem die niedrigeren Rohölnotierungen. So kostete ein Barrel Öl der Sorte Brent Anfang November rund 95 Dollar, zum Monatsende waren es zehn Dollar weniger. Geholfen haben demnach auch der wieder stärkere Euro sowie der gestärkte Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt. Vor allem beim Diesel gebe es aber „Potenzial für weitere Preissenkungen“, betonte der ADAC.

Der Verband empfiehlt, sich vor dem Tanken über die aktuellen Spritpreise zu informieren und dann den günstigsten Anbieter anzusteuern.