Tanguy Nianzou Kouassi geht zum FC Bayern München. Foto: AFP/MARTIN BUREAU

Der FC Bayern freut sich über die Verpflichtung von Abwehr-Talent Tanguy Nianzou Kouassi. Der 18-Jährige kommt von Paris Saint-Germain und erhält in München einen Vierjahresvertrag. Für Spannung sorgt die Schlüsselpersonalie Sané.

München - Vor dem erwarteten Wechsel von Leroy Sané hat der FC Bayern ein Top-Talent aus Frankreich verpflichtet. Tanguy Nianzou Kouassi wechselt vom französischen Meister Paris Saint-Germain nach München und erhält dort einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Der 18 Jahre alte Defensivspieler ist nach Torhüter Alexander Nübel vom FC Schalke 04 der zweite Zugang der Münchner für die neue Saison. Der Wechsel des deutschen Nationalspielers Sané von Manchester City steht offenbar kurz bevor.

Der 24-Jährige ist schon lange im Gespräch beim FC Bayern, im vergangenen Sommer zerschlug sich der Wechsel nach einem Kreuzbandriss des Nationalspielers. Nun könnte der Wechsel von Manchester City an die Säbener Straße bald vollzogen werden können.

Wechsel sorgte für Verstimmung bei Tuchel

Kouassi ist schon da und hielt am Mittwoch stolz sein neues Bayern-Dress an der Seite von Sportvorstand Hasan Salihamidzic in die Höhe. „Wir sind sehr glücklich, dass wir Tanguy Nianzou Kouassi für den FC Bayern gewinnen konnten. In unseren Augen ist er eines der größten Talente in Europa. Seine Top-Position ist Innenverteidiger, aber er kann auf mehreren Positionen spielen“, sagte Salihamidzic. „Wir sind sicher, dass er bei uns eine große Karriere machen wird und eine absolute Verstärkung ist.“

Der sich abzeichnende Wechsel des französischen Junioren-Nationalspielers hatte zuletzt für Verstimmung bei PSG-Trainer Thomas Tuchel gesorgt. Im Dezember 2019 feierte der 18-Jährige sein Profidebüt in der Ligue 1 und lief auch schon in der Champions League auf. Zuletzt durfte er beim 2:0 von Paris gegen Borussia Dortmund nach seiner Einwechslung in der Nachspielzeit Königsklassen-Luft schnuppern.

Markt öffnet wieder am 15. Juli

„Ich freue mich sehr, für den FC Bayern spielen zu können. Es ist ein großer und traditionsreicher Club. Ich hoffe sehr, dass ich mich hier durchsetze und viele Einsätze haben werde. Dafür werde ich hart arbeiten“, sagte Kouassi. Laut FC Bayern hat er neben der französischen Staatsbürgerschaft auch einen Pass der Elfenbeinküste.

Der FC Bayern nutzte damit die kurze erste Öffnung des Transferfensters. Am 1. Juli darf einen Tag lang gewechselt werden, um vor allem schon zu diesem Datum ausgehandelte Transfers endgültig perfekt zu machen. Nach zwei Wochen Pause öffnet der Markt dann vom 15. Juli bis 5. Oktober.