In der ersten Folge hat Tommi Schmitt Andrea Petković zu Gast. Foto: ZDF/Ben Knabe

In der Sommerpause seiner Late-Night-Show ist der Comedian Tommi Schmitt nicht faul. Er trifft für den Talk „Draußen mit Tommi Schmitt“ Menschen, die er immer schon mal kennenlernen wollte.

Die Fahrradfahrerin in der Fußgängerzone sieht die Kamera, erkennt Marie-Agnes Strack-Zimmermann, steigt ab und verkündet mit Schmackes: „Meine Lieblingspolitikerin!“ Warum? „Kein Wischi-Waschi, einfach super! Danke!“ Die Wehrexpertin der FDP ist seit dem russischen Überfall auf die Ukraine häufig im Fernsehen zu sehen – und nun auch in der zweiten Folge des Talkformats „Draußen mit Tommi Schmitt“ (ZDF Neo, Samstag, 20. August, 20.45 Uhr).

Wer eine Masterarbeit über die verteidigungspolitischen Konzepte deutscher Parteien schreibt, wird in diesem beim Bummel durch Düsseldorf durchs Themenspektrum hüpfenden Talk allerdings kaum Material finden. So wie die Auftaktfolge des Talks an diesem Samstag mit der Tennisspielerin und Schriftstellerin Andrea Petković nicht wirklich tief einzudringen versucht in die Geheimnisse der Literatur. Ist das ein Makel dieser Begegnungen, mit denen der Standup-Comedian Tommi Schmitt die Sommerpause seiner Late-Night-Show „Studio Schmitt“ überbrückt? Natürlich nicht.

Kneipentraining: Übungen in Annäherung

Talks können in Ausnahmefällen mal tiefsinnig sein, aber Schmitts Plaudereien flittern von Thema zu Thema, von Bonmot zu Alberei, von Momenten des Flirts zu Sekunden der Verlegenheit. Es sind keine Dozierstunden und Bekenntnisduelle, sondern – trotz des stets präsenten TV-Teams – Übungen in menschlicher Annäherung.

Je mehr wir uns in Pandemiezeiten ans Daheimbleiben gewöhnen, desto attraktiver werden solche Formate. Sie erinnern ein wenig daran, wie das ist, wenn man in der Kneipe einfach zuhören kann, wie Menschen nebendran miteinander ins Gespräch kommen, ohne dass man selbst gleich schlau oder witzig abliefern muss. Ja, diese Form kann völlig daneben gehen, aber Tommi Schmitt beherrscht sie.

Seine Draußen-Talks sind ganz anders als etwa Jan Böhmermanns Sommerpausenformat „Böhmi brutzelt“, das zwischen angestrengtem Spottzwang und heikler Kumpanei keinen Weg findet. „Draußen mit Tommi Schmitt“ hat auch noch Begegnungen mit Martin Suter und Bruce Darnell zu bieten, wird nie öde und nie peinlich. Und anders als bei echtem Kneipentalk läuft man nicht Gefahr, sich doch noch ins Gespräch zu klinken und nach swe Sperrstunde mit den neuen Bekannten und der Wirtin beim Würfeln um Asbach-Hütchen zu versumpfen: Man schaltet einfach ab.

Draußen mit Tommi Schmitt und Andrea Petković . ZDF Neo, Samstag, 19.45 Uhr