Das Take-That-Musical „The Band“ kommt nach Berlin. Foto: dpa

Die 1990 gegründete Band Take That begeisterte weltweit – und ist noch immer als Trio unterwegs. Seit einem Jahr hat die Gruppe ihr eigenes Musical. 2019 kommt es auch nach Deutschland.

Berlin - Sie waren der Schwarm von Millionen Mädchen: Gary, Robbie, Howard, Mark und Jason. Die 1990 gegründete Band Take That begeisterte weltweit - und ist noch immer als Trio unterwegs. Seit einem Jahr hat sie auch ihr eigenes Musical. Es wurde im September 2017 in Manchester uraufgeführt. 2019 kommt es nach Deutschland, wie der Veranstalter Stage Entertainment am Montag mitteilte. Das Musical „The Band“ des Drehbuchautors Tim Firth mit der Musik von Take That soll im April im Theater des Westens in Berlin Premiere feiern.

Es erzählt die Geschichte von fünf Freundinnen, die im Jahr 1993 Fans einer Boyband sind. Der Name Take That fällt dabei nicht. Gleich in der ersten Szene purzeln allerdings fünf hübsche Jungs, die den Take-That-Hit „Pray“ zum Besten geben, aus den Schränken des Kinderzimmers der schwärmerischen Rachel.

„Nach fast 30 Jahren Take That war das immer ein großer Wunsch: Eine Show mit unserer Musik, aber ohne uns“, wird Gary Barlow, Hauptsongwriter bei Take That, zitiert. „Wir sind keine Schauspieler, wir wollten nicht im Fokus stehen. Und auch kein Musical über unser Leben.“ Für Berlin werden die Dialoge ins Deutsche übersetzt.