Caren Miosga wird die „Tagesthemen“ an diesem Mittwoch moderieren. (Archivbild) Foto: imago images/Eventpress/Eventpress MP via www.imago-images.de

Am 24. August dauert der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine bereits sechs Monate an. Aus diesem Grund kommen die ARD-„Tagesthemen“ am Mittwoch live aus Kiew.

Die „Tagesthemen“ kommen an diesem Mittwoch ab 22.15 Uhr live aus Kiew. Dann ist der Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ein halbes Jahr her. Moderiert wird die Sendung laut Mitteilung des NDR von Caren Miosga.

Der 24. August sei ein besonderer Tag, denn einerseits dauere der Angriffskrieg bereits sechs Monate und zugleich sei der Unabhängigkeitstag der Ukraine von der Sowjetunion (24.8.1991).

Reportage mit Ukrainerinnen und Ukrainern

Miosga hat laut ARD in den vergangenen Tagen mit Ukrainerinnen und Ukrainern über ihr Leben und das Überleben im Krieg gesprochen, auf einer Reportage-Reise gemeinsam mit WDR-Reporter Vassili Golod.

Es ging demnach von der polnisch-ukrainischen Grenze nach Lwiw, über Tscherniwzi bis nach Kiew. Weitere Drehorte waren Butscha, Moschtschun und Irpin. Die einwöchige Reise ende an diesem Mittwoch. Die Reportagen werden nicht nur in mehreren Fernsehsendungen der ARD, des WDR und auf tagesschau24 ausgestrahlt, sondern auch über Social Media veröffentlicht.