Dagmar Berghoff bei der 50. Verleihung der Goldenen Kamera in den Messehallen in Hamburg im vergangenen Jahr. Foto: dpa

Für viele ist sie eine der Ikonen der Tagesschau – Dagmar Berghoff hat die Nachrichten der ARD Jahrzehnte lang verlesen. Jetzt erschien sie nach 17 Jahren wieder vor der Kamera – aus einem bestimmten Grund.

Hamburg - Überraschung in den „Tagesthemen“: Die frühere „Tagesschau“-Sprecherin Dagmar Berghoff (73) hat am Donnerstagabend wieder Nachrichten vorgetragen - zum ersten Mal seit 17 Jahren. Die reguläre Moderatorin Caren Miosga (47) übergab das Wort gegen Ende der Sendung an die 73-Jährige. Die lächelte zunächst in die Kamera und präsentierte dann - im roten Blazer - souverän einige Nachrichten. Die Themen: Ein Vorschlag zum Einsatz von Hilfspolizisten, die Entscheidung über den „Brexit“, die Börsendaten und das neue Projekt des Künstlers Christo.

Danach holte Miosga die langjährige Moderatorin zu sich und erklärte den Auftritt. Auf den Tag genau vor 40 Jahren hatte Berghoff zum ersten Mal die „Tagesschau“ moderiert. Sie war damit die erste Frau. Zu ihrem einmaligen Comeback sagte Berghoff: „Aufregend. Es ist ja ein völlig anderes Studio, als was ich gewöhnt war. Aber es hat Spaß gemacht und es ist toll, die Kollegen zu sehen. Es ist ein spannender Beruf.“

Berghoff hatte sich 1999 in der Silvesterausgabe nach 23 Jahren von der „Tagesschau“ verabschiedet. Es sei ihr damals „schon schwergefallen“, sagte sie im Interview des Radiosenders Bayern 2. Aber sie habe sich den Schritt gut überlegt.