Die Tagesschau zeigt Bein. In einem Video, das die Tagesschau am Mittwochabend auf Facebook und Twitter veröffentlichte, werden weitere Rätsel zum Thema „Beine“ aufgegeben. Foto: Tagesschau / Screenshot

So hat man die Sprecher der Tagesschau noch nie gesehen: Mit pinken Kleidern tanzen sie über die Bildfläche, werfen ihre Beine weit in die Höhe und zeigen sehr viel Beinfreiheit. Am Mittwochabend veröffentlichte die Tagesschau ein kurzes Video und sorgt für Verwirrung.

Stuttgart - Und das Rätselraten geht weiter: Nachdem am Sonntag in den „Tagesthemen“ um 22.45 Uhr herrenlose Beine geisterhaft zwischen den Moderatoren Thomas Roth und Jan Hofer zu sehen waren (wir berichteten), ist es nun ein fröhlich buntes Video der „Tagesschau“, das am Mittwochabend in den sozialen Medien veröffentlicht wurde und seither für große Verwirrung und Spekulationen sorgt. Denn auch hier im Fokus: die Beine.

Das Video, das mit dem Satz „Die neue Beinfreiheit“ angeteasert wird, zeigt, wie die Nachrichtensprecher um Judith Rakers und Jan Hofer in pinken Kleidchen Cancan tanzend über die Bildfläche hüpfen und die Beine weit in die Höhe werfen – freilich wurden die Gesichter der Sprecher nur ins Video montiert. Und doch ist man so viel Bein auf einmal von der „Tagesschau“ nicht gewohnt. Denn anders als in den „Tagesthemen“, die nicht nur inhaltlich, sondern auch gestalterisch als lockerer gelten, gibt es in der Tagesschau nie den Unterkörper der Sprecher zu sehen.

Einige der Facebook-Nutzer sind schon jetzt gespannt darauf, was es mit dieser neuen Beinfreiheit wohl auf sich haben wird. So kommentierte etwa Tom Thomson „Eure neue Leichtigkeit gefällt mir! Mehr davon!“ oder auch Christian Brachtel: „Werden die Nachrichten jetzt getanzt? So waldorfmäßig?“

Zum Video geht's hier

Denn das sich etwas ändern wird, das stellt die „Tagesschau“ in ihrem Posting selbst klar. Was sich aber genau ändern wird, darüber dürfen die Zuschauer noch ein wenig rätseln und bekommen lediglich zwei Tipps an die Hand: „Tipp 1: In unserer Ausgabe um zwanzig Uhr steht in den nächsten Tagen eine optische Veränderung an. Tipp 2: Sie hat mit Beinen zu tun.“ Für die Bild Zeitung, die zu diesem Thema am Donnerstagvormittag einen Bericht veröffentlichte, Grund genug eine „Revolution“ zu erahnen.

Ob in Zukunft nun Bein zu sehen sein wird oder nicht, die „Tagesschau“ jedenfalls verspricht am Ende ihres skurrilen Videos, dass sie nicht nur für „ganze Menschen“, sondern auch für die „ganze Wahrheit“ stehe. Immerhin.