Die Zahl der zu betreuenden Kinder in Baden-Württemberg ist aufgrund der Zuwanderung von Familien höher als im Vorjahr. Foto: dpa

Immer mehr Kinder werden in Kindertageseinrichtungen betreut - Grund dafür ist in erster Linie die Zuwanderung von Familien nach Baden-Württemberg.

Stuttgart - Immer mehr Kinder werden in Kindertageseinrichtungen betreut - Grund dafür ist in erster Linie die Zuwanderung von Familien nach Baden-Württemberg. In den 8740 Kindergärten, Krippen, Schülerhorten und anderen Einrichtungen wurden zum Stichtag 1. März 2016 gut 413 600 Kinder betreut, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte. Das sind 7179 Kinder mehr (Plus 1,8 Prozent) als im Vorjahr.

Der Zuwachs geht nach Erkenntnissen der Statistiker nahezu vollständig auf die gestiegene Zahl von Kindern mit Migrationshintergrund zurück, deren Zahl um 6900 Kinder gestiegen ist. Insgesamt haben gut 154 200 der betreuten Kinder mindestens einen Elternteil, der aus dem Ausland stammt (37 Prozent).

Der Anteil der in Kindertagesstätten betreuten unter Dreijährigen im Land ist lange Zeit stark angewachsen, nun aber zum dritten Mal nahezu konstant geblieben: Etwa jedes vierte Kind dieser Altersgruppe besucht eine Kindertageseinrichtung (rund 24 Prozent). In der Altersgruppe von 3 Jahren bis unter 6 Jahren besuchten 271 115 aller Kinder eine Kindertageseinrichtung, das entspricht einer Quote von 94 Prozent. Die Zahl der Beschäftigten stieg um rund 4000 Personen (Plus 4 Prozent) auf 97 139 Personen an. 95 Prozent des pädagogischen, Leitungs- und Verwaltungspersonals waren Frauen.