Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat 23 Südwest-Bürger mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, Foto: dpa

Für ihr ehrenamtliches Engagement sind 23 Bürger aus Baden-Württemberg von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Stuttgart - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat am Samstag 23 Bürger aus Baden-Württemberg mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Zum „Tag des Ehrenamts“ erhielten 9 Frauen und 14 Männer aus der Hand des Regierungschefs die vom Bundespräsidenten verliehene Auszeichnung.

„Sie alle haben durch ihr Wirken, aber auch durch ihre Menschlichkeit nicht nur viel Gutes getan, sondern auch anderen ein Beispiel gegeben“, sagte Kretschmann laut Mitteilung. Der Einsatz der Ehrenamtlichen zeige, wie stark und lebendig Solidarität, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft hierzulande seien.

Bereits am Freitag hatte Bundespräsident Joachim Gauck zwei Baden-Württemberger aus Kornwestheim (Kreis Ludwigsburg) und Rosenberg (Neckar-Odenwaldkreis) in seinem Amtssitz in Berlin, dem Schloss Bellevue, mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von den Vereinten Nationen beschlossen.