Auch das Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren auf dem Vaihinger Uni-Campus macht beim Tag des Denkmals mit. Foto: Archiv Maike Woydt

Am Sonntag, 13. September, ist Tag des Denkmals. Dann öffnen die Kettenhäuser am Korinnaweg in Sonnenberg sowie das Institut für Leichtbau (Foto) und die Sternwarte auf dem Vaihinger Uni-Campus ihre Pforten.

Filder - Seit 22 Jahren werden am Tag des Denkmals bundesweit Denkmale geöffnet. Der Sonntag, 13. September, hat das Motto „Handwerk, Technik, Industrie“. Im Gebiet der Filder-Zeitung sind neben einem Gebäude in Sonnenberg auch zwei in Vaihingen zu besichtigen.

Kettenhäuser am Korinnaweg

Seit sechs Jahren öffnen sich die Reihenhäuser am Korinnaweg. Auch 2015 können die Kettenhäuser von 1963 besichtigt werden. Der chinesische Architekt Chen Kuen Lee gestaltete das Gebäude im organischen Baustil. Er war Schüler bei Hans Scharoun, der die Philharmonie und das Hochhaus Salute am Fasanenhof konstruiert hat. „Dieses Jahr können wir keine komplette Ausstellung zeigen. Es werden Teile der Lee-Ausstellung zu sehen sein“, sagt Hans-Joachim Kraft. Der Architekt führt am Sonntag von 10.30 Uhr an halbstündlich durch das Gebäude. „2014 hatten wir etwa 400 Besucher“. Darunter sei bei Weitem nicht nur Fachpublikum gewesen. Kraft freut sich auf den Tag des Denkmals. „Es macht Spaß und man knüpft Kontakte.“

Institut für Leichtbau

Auch das Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren (Ilek) öffnet seine Türen. Der Ingenieur Clemens Freitag führt jeweils um 11 und um 12 Uhr durch das Ilek-Gebäude am Pfaffenwaldring 14. Die Besuchertouren dauern rund eine Stunde. Es werden neben einer Ausstellung von historischen Modellen von Frei Otto auch gegenwärtige Projekte von Werner Sobek gezeigt. Außerdem wird der Versuchsbau für den Deutschen Pavillon bei der Expo 1967 in Montreal vorgestellt.

Sternwarte Pfaffenwald

Für Astronomie-Fans und alle Interessierten gibt es auf dem Vaihinger Campus noch ein Denkmal, das seine Pforten öffnet. Die Sternwarte am Pfaffenwaldring 42 wurde 1934 erbaut. Von 14 bis 18.30 Uhr hat sie am Sonntag, 13. September, geöffnet. Jeweils stündlich werden Führungen durch das Observatorium angeboten. „Eine Beobachtung der Sterne ist am Tag leider nicht möglich“, sagt Christoph Arndt vom Arbeitskreis Astronomie, der für die Führung zuständig ist.