Daniela Dima arbeitete in Dubai und Katar in der Modebranche, ehe sie nach Stuttgart kam. Obwohl sie mehrere Sprachen spricht, bekam sie keinen Job. Also begann sie zu putzen. Foto: Julia Bosch

Seit fünf Jahren putzt die Stuttgarterin Daniela Dima nun hauptberuflich. Menschen wie sie können eine große Unterstützung im Alltag sein, doch die richtige Putzfrau zu finden, ist oft schwer.

Filder - Wer sich eine Putzfrau klassisch mit Kittel und Schürze vorstellt, der wird bei einem Treffen mit Daniela Dima sofort eines Besseren belehrt. Es ist unübersehbar, dass die 49-Jährige Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt: Sie trägt einen grau-gemusterten Mantel, einen feinen Schal, kleine Ohrstecker und roten Lippenstift. Seit fünf Jahren arbeitet Daniela Dima als Reinigungskraft für Privatmenschen und für Firmen.