Oma und Opa for Future: Jutta und Karl-Heinz Rau haben sich ins Zeug gelegt für einen Aktionstag im Zeichen des Planeten Foto: /Stefanie Schlecht

Das Ehepaar Jutta und Karl-Heinz Rau hält im Kreis Böblingen die Fahne der Omas-for-future-Bewegung hoch. Gemeinsam mit Projektpartnern haben die Beiden ein Festival für die Erde auf die Beine gestellt, das am kommenden Samstag im Sparkassenforum stattfindet.

Natürlich kommen die beiden mit dem Fahrrad zum Pressetermin und nehmen zum Konferenzraum im zweiten Stock die Treppe, und nicht den Aufzug. Auch sonst scheuen die beiden (Un-)Ruheständler Jutta und Karl-Heinz Rau keine Mühen: Sie bilden den Kern der Ortsgruppe Böblingen-Sindelfingen der Omas-for-Future-Bewegung. Am kommenden Samstag steigt ein Festival im Böblinger Sparkassenforum, das den krönenden Abschluss ihrer Anstrengungen der vergangenen Monate bedeutet: Das Festival für die Erde. Mit Aktionsständen, Vorträgen und Aufführungen wollen sie möglichst viele zum Mitmachen animieren. Der Weg dorthin war allerdings alles andere als einfach.

Keine negative Botschaft

„Zunächst gab es den Gedanken, den ‚Earth overshoot day’ als Aufhänger zu nehmen“, sagt Karl-Heinz Rau. Das Datum markiert den Tag, an dem die Menschheit alle natürlichen Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres zur Verfügung stellen kann, aufgebraucht hat. Im vergangenen Jahr fiel er auf den 22. Juli, wandert allerdings von Jahr zu Jahr weiter nach vorne. „Doch die zugrunde liegende Botschaft war eher mahnend und negativ konnotiert, weswegen wir uns dagegen entschieden“, sagt Rau. Außerdem dachten sie zuerst an eine Veranstaltung im Freien. Doch was, wenn es am Ende in Strömen regnet? So fiel die Wahl aufs Sparkassenforum.

Als einer der ersten mit einem elektrischen Smart unterwegs

Die beiden sind seit Jahren in der Umweltbewegung aktiv, pflegen einen klimaschonenden Lebensstil. Als Rau noch als Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Pforzheim unterrichtete, pendelte er bereits mit einem E-Smart im Rahmen eines Pilotprojekts der EnBW. Da der Akku bei dem Modell theoretisch aber nur eine Reichweite von 130 Kilometern erlaubte, legte er die Hinfahrt im Winter stets ohne Heizung, dafür mit Handschuhen und Mütze zurück. Erst wenn die Heimkehr laut Akkuanzeige gesichert war, drehte er die Regler auf warm.

Mittlerweile ist Rau längst emeritiert, was ihm und seiner Frau Jutta Zeit gibt, sich dem Klimaschutz ganz praktisch zuzuwenden. Im Jahr 2020 gründeten die beiden die Regionalgruppe der Omas-for-Future. Die Liste ihrer bisher umgesetzten Aktionen ist lang: Klimabänder-Aktion, Fahrrad-Demo, Klima-Quiz, Infostände, Umweltstammtische oder Müllsammelaktionen. Für das Programm des Aktionstages haben sich die beiden einiges einfallen lassen – und manches gelernt.

„Wir sind ja keine Eventmanager“, sagt Jutta Rau. Doch die selbst gewählte Aufgabe verlangte ihnen derartige Fähigkeiten ab. „Bis wir erst einmal eine Druckerei gefunden haben, die auf Umweltpapier druckt“, sagt sie und lacht. Doch die 3000 Flyer und 200 Plakate wurden rechtzeitig fertig.

Umweltministerin als Schirmherrin

Die Landesumweltministerin und direkt gewählte Landtagsabgeordnete Thekla Walker (Grüne) ist zwar Schirmherrin des Tages, doch vor Ort sein kann sie nicht. Raus ließen sich davon nicht beirren. „Wir haben uns die Frage gestellt: Wofür sind wir eigentlich da?“, sagt Jutta Rau. „Im Kern geht es doch um fröhliche Kinder und darum, dass sie weiter fröhlich auf diesem Planeten leben können. Der Tag soll Mut machen und Zuversicht bieten.“ Sie sprachen eine ganze Reihe von potenziellen Partnern in Stadt und Kreis an, die sich an dem Tag präsentieren wollen. Mit-Organisatoren sind nun der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), das BUND-Umweltzentrum, Greenpeace, die Nabu-Ortsgruppe sowie die Klimaschutzmanagerinnen von Stadt und Landkreis Böblingen.

Insgesamt werden 27 Kooperationspartner mit Ständen vertreten sein. Parallel dazu geben Fachvorträge Einblick in Umweltthemen. Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim wird über Schein und Sein der Klimaneutralität referieren, Unternehmer Wolfgang Schmalz über nachhaltiges Wirtschaften. Moderiert wird das Programm von der Böblinger Klimaschutzmanagerin Stefanie Reiss, die auch eine Podiumsdiskussion mit den Referenten leiten wird.

Festivalplan mit allen Ausstellern

„Um Familien anzusprechen, wird es auch einen Auftritt der Singpause Böblingen, des Kinderchors Cresc sowie des Jungen Kammerchors geben“, sagt Karl-Heinz Rau. Außerdem ergänzt ein Kreativ-Wettbewerb der Paul-Lechler-Schule mit Karikaturen im Foyer der Kreissparkasse das Programm. Die Kulinarik kommt ebenfalls nicht zu kurz: Der Foodtruck Plantbuilt Green Canteen aus Renningen bietet vegane Bowls an.

Das Festivalprogramm

Eröffnung
 Der Aktionstag beginnt um 11 Uhr mit einem Auftritt der Böblinger Singpause BB.

Keynote
 Den Hauptvortrag hält Prof. Dr. Mario Schmidt von der Hochschule Pforzheim um 12.45 Uhr. Thema: Klimaneutralität.

Impulsvorträge
 Ab 14.30 Uhr sind drei Impulsvorträge angesetzt: Unternehmer Wolfgang Schmalz vom gleichnamigen Automatisierungsunternehmen spricht über nachhaltiges Wirtschaften, Maren Kopetschke von Health for Future über Klimawandel und Gesundheit und Vize-Landrat Martin Wuttke über Biodiversität im Kreis Böblingen.

Diskussion
 Um 15.15 Uhr diskutieren die Referenten mit dem Plenum, bevor um 16 Uhr der Junge Kammerchor den Abschluss macht.