Großveranstaltung zur Deutschen Einheit wie auf dem Schlossplatz und Cannstatter Volksfest bringen Schiene und Straßen an Kapazitätsgrenzen. Foto: Leif Piechowski

400 000 Besucher werden zur zentralen Feier zum Tag der Deutschen Einheit in Stuttgart erwartet. In der Innenstadt müssen Autofahrer und Anwohner aber schon von 28. September an mit massiven Behinderungen rechnen – und auch bei der Bahn drohen Engpässe.

Stuttgart - Zwei Tage lang, am 2. und 3. Oktober, wird Stuttgart zum Mittelpunkt Deutschlands. Dafür fühlen sich andere, etwa Autofahrer, Anwohner und Geschäftsinhaber, bei den offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit an den Rand gedrängt. Autostaus und vollgefüllte Bahnen sind programmiert – kein Wunder bei einem riesigen City-Festplatz vom Schlossplatz bis zur Theodor-Heuss-Straße und bei einem gleichzeitig stattfindenden Cannstatter Volksfest auf dem Wasen. Die ersten Straßensperrungen werden schon am Samstag, 28. September, aufgebaut.