Der Tag der Bundeswehr findet deutschlandweit statt. Verteidigungsministerin von der Leyen ist am Wochenende in Sachsen gewesen. Foto: dpa

Durften am Wochenende beim Tag der Bundeswehr Kinder mit ungeladenen Waffen hantieren? Diesen Vorwurf erheben Friedensaktivisten.

Stetten am kalten Markt - Am sogenannten Tag der Bundeswehr konnten am Standort Stetten (Kreis Sigmaringen) auch Kinder mit ungeladenen Handwaffen hantieren. Das zeigen Fotos, die von der Deutschen Friedensgesellschaft zur Verfügung gestellt wurden. Die Anzeichen hierfür verdichteten sich, räumte am Montag ein Sprecher des Verteidigungsministeriums in Berlin ein. „Sollte sich dieses bewahrheiten, wäre es ein eindeutiger Verstoß gegen bestehende Vorschriften der Bundeswehr.“

Danach ist Kindern und Jugendlichen unter 18 der Zugang zu Waffen und Munition nicht erlaubt. Die beteiligten Soldaten müssen möglicherweise mit Disziplinarmaßnahmen rechnen.

Am Tag der Bundeswehr am vergangenen Samstag hatte sich die Bundeswehr bundesweit an 16 Standorten präsentiert - darunter auch in Stetten. Auf den monierten Fotos sind kleine Kinder zu sehen, die unter anderem mit einem G36-Gewehr, einer P8-Pistole oder einer Maschinenpistole vom Typ MP7 des Herstellers „Heckler & Koch" hantieren.