Wioletta Baur serviert im Restaurant Platzhisch in Böblingen mediterrane und regionale Küche Foto: Moritz

Wer in Sindelfingen mediterran genießen wollte, ging bis vor kurzem ins Viola.

Wer in Sindelfingen mediterran genießen wollte, ging bis vor kurzem ins Viola. Jahrelang war das kleine Lokal in der Unteren Vorstadt eine hochgelobte Adresse für Fans der leichten, feinen Küche. Tempi passati. Die Viola-Wirte Wioletta und Gebhard Baur haben eine neue Herausforderung gesucht - und in der Nachbarstadt gefunden.

Anfang März übernahm das Paar den Böblinger Platzhirsch. Eine erstaunliche Wahl. Denn das Lokal am Postplatz ist nicht irgendein Restaurant, sondern das Stammhaus der Schönbuch-Brauerei, in Anspielung auf die Besitzerfamilie von Einheimischen auch Dinkelakerei genannt (mit den Bierbrauern aus Stuttgart mit "c" im Namen ist man weitläufig verwandt, geht seit 1873 aber getrennte Wege).

Bildlich gesprochen ziehen nun also zwei Araberpferde den Bierwagen - und beim Testbesuch stellen wir begeistert fest, dass das erstaunlich gut funktioniert. Als Reminiszenz an das Stammpublikum haben die Baurs diverse regionale Klassiker auf der angenehm kleinen Karte belassen. Zudem wird die aus dem Viola gewohnte Mittelmeerküche serviert. Positiv fällt auf, dass Wioletta Baur die Empfehlungen des Tages ihren Gästen mitsamt Preisangaben nennt. Wie oft hätten wir uns diesen Service schon anderswo gewünscht. Derzeit gibt's zudem, der Jahreszeit entsprechend, eine Spargelkarte.

Man mag die Zusammenstellung der Speisen wild nennen. Doch der Gast muss ja nicht durcheinander essen. Wir entscheiden uns einmal für die regionale und einmal für die mediterrane Schiene. Dass beides auch gemischt gut funktioniert, zeigt die Aperitifempfehlung: Biersorbet mit Prosecco (3,90 Euro). Eine köstliche Kombination, nicht zu süß, sehr süffig. Der Gatte bleibt dennoch beim unverfälschten Pils (2,60 Euro), eine von elf Biervarianten auf der Karte. Auch Wein ist im Angebot, von namhaften Produzenten aus Württemberg, Baden, dem Rheingau, Italien oder Frankreich.

Die klassische Spargelsuppe (4,50 Euro) kommt heiß und sämig auf den Tisch. Auf die darin schwimmenden Pinienkerne hätten wir indes gerne verzichtet. Dafür mundet die Mittelmeer-Vorspeise tadellos: mit Ingwer und Sojasauce marinierter Thunfisch. Mehr davon! Fast zu üppig bemessen ist der klassische Hauptgang. Das Stuttgarter Lendchen, ein Schweinefilet mit Kräuterkruste überbacken und von handgeschabten Spätzle und fein geschnittenen Karotten, Sellerie und Lauch begleitet, schmeckt zart und gut gewürzt. Der gebratene Spargel mit Sauce Mousseline (12,50 Euro) ist ebenfalls köstlich.

Beim Dessert schlägt Avantgarde die Klassik nach Längen: Zwar schmeckt das schwarz-weiße Mousse au Chocolat tadellos, doch nichts gegen Gebhard Baurs Rosmarineis mit Rhabarberkompott. Schön wäre jetzt noch ein Biersorbet zum Abschluss. Doch wir müssen ja noch fahren.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Frische und Qualität zu angemessenen Preisen

Atmosphäre: Aufgehübschter Sechziger-Jahre-Charme

Küche: Mediterran mit schwäbischen Akzenten

Adresse: Restaurant Platzhirsch, Inhaber: Wioletta und Gebhard Baur, Postplatz 5, 71032 Böblingen, Telefon 07031 / 220343.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 12 bis 14.30 Uhr und von 18 bis 24 Uhr, sonntags von 11.30 bis 14.30 Uhr. An Sonn- und Feiertagen gibt es Brunch.

Extras: mehrere Tische auf einer Holzterrasse im Freien.

Anfahrt: S-Bahn S 1 bis Bahnhof Böblingen, ab da knapp 10 Minuten Fußmarsch. Für Autofahrer: Parken mit Parkschein (ab 18 Uhr kostenlos) direkt am Postplatz oder um die Ecke in der Lange Straße oder im Brauereihof.