Im Il Punto bringt nicht nur das Lächeln des Kellners die Gäste zum Strahlen. Foto: Max Kovalenko

Jahrzehntelang war das ursprünglich sardische Restaurant Punto Fisso, was auf Deutsch Fixpunkt bedeutet, genau das: eine verlässliche Anlaufstelle für Kinogänger und Stadtbummler, die eine ehrliche italienische Küche zu schätzen wussten.

Stuttgart - Jahrzehntelang war das ursprünglich sardische Restaurant Punto Fisso, was auf Deutsch Fixpunkt bedeutet, genau das: eine verlässliche Anlaufstelle für Kinogänger und Stadtbummler, die eine ehrliche italienische Küche zu schätzen wussten. Die letzten Pächter agierten zwar nur fünf Jahre dort, blieben aber der Tradition treu, im Gerberviertel nicht nur auf Pasta und Pizza zu setzen, sondern auch schmackhafte Fisch- und Fleischgerichte in guter Qualität anzubieten.

Seit Anfang des Jahres hat sich mit dem Pächter des Lokals auch der Name geändert. Aus dem Punto Fisso wurde das Il Punto, aus der benachbarten Tapasbar das Puntolino – quasi die Bar zum Restaurant für Cocktails und Kleinigkeiten zum Schnabulieren. Doch abgesehen von der etwas aufgewerteten Einrichtung, tritt das Il Punto in die Fußstapfen des Punto Fisso. Was auch daran liegt, dass der neue Pächter Nenad Bokun das Küchen- und Serviceteam seines Vorgängers behalten hat.

Wer das Punto Fisso kennt, braucht also keine Eingewöhnungszeit, um sich im Il Punto heimisch zu fühlen – ob man nun auf der schönen Terrasse hinter dem Lokal oder innen Platz nimmt. Dort stehen noch immer einige Tische, die unter ihrer Glasplatte wie Schaukästen mit Muscheln und anderen Objekten bestückt sind. Und auch die hausgemachten Brötchen aus Pizzateig, die zum offen ausgeschenkten Wein (Rosato 4,50 Euro und Barbera 5 Euro fürs Viertele) und Wasser gereicht werden, wurden nicht gegen Weißbrotscheiben eingetauscht.

Die Karte bietet viel: Pasta, Pizza, klassische Fleisch- und Fischgerichte. Doch weil die Empfehlungen auf der handgeschriebenen Extrakarte spannend sind, pendelt der Blick hin und her. Zur Vorspeise soll es Bruschetta (3 Euro) von der Standardkarte sein und der Antipasti-Teller (10,90 Euro) von der Empfehlungskarte. Dessen Zusammenstellung ist mit Vitello tonnato, Melone mit Parmaschinken und Meeresfrüchtesalat nicht nur richtig fein, sondern durchweg ein Genuss – angefangen von der hocharomatischen, aber noch schnittfesten CharentaisMelone bis zur sämigen Thunfischsoße.

Der Grillteller mit verschiedenen Fischen und Scampi (19,50 Euro) von den Empfehlungen und das Rinderfilet (24 Euro) von der Standardkarte werden vom Kellner mit je separatem Teller für die Beilage serviert. Sie besteht aus Grillgemüsen und Kartoffelschnitzen. Auf den Punkt genau zu kochen, das wollen die Betreiber des Il Punto ihren Gästen bieten. Und das gelingt. Das gut fünf Zentimeter hohe Filet ist innen kaum medium. Dennoch läuft kein Blut aus dem Fleisch. Auch Lachs, Thunfisch und ein Weißfisch haben die perfekte Konsistenz. Nur zum Tiramisu hätte man sich – im August! – frische Früchte statt Preiselbeeren aus dem Glas gewünscht.

Infos und Adresse

Küche: Ehrliche, bodenständige italienische Gerichte

Atmosphäre: Familiär, unaufgeregt, nett

Preis-Leistungs-Verhältnis: Städtisch, aber günstiger als die selbst ernannten Edelitaliener

Adresse: Christophstraße 14, 70178 Stuttgart, Telefon 67 44 36 74. Trotz kleiner Stufe am Eingang barrierefrei.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 11.30 bis 14.30 Uhr und 18 bis 1 Uhr. Sonn- und Feiertag 18 bis 1 Uhr.

Extras: Wer durch das Restaurant geht, landet auf einer idyllischen Terrasse. Il Punto bietet auch Partyservice an. Wer Lust auf einen Cocktail samt kleinen Happen hat, kehrt in die benachbarte Bar Puntolino ein.

Anfahrt: Mit der S-Bahn, mehreren U-Bahnen oder Bus-Linien bis zu den Haltestellen Stadtmitte oder Österreichischer Platz. Parken in den umliegenden Parkhäusern.