Kaufhausrestaurant der Oberklasse: Karls Kitchen im Breuninger Foto: Thomas Wagner

Das neue Breuninger Restaurant, hat nur bis 20 Uhr geöffnet. Zumindest im Moment noch.

Schade eigentlich. Das ist der erste Gedanke, der sich beim Betreten des neuen Breuninger-Restaurants aufdrängt. Schade, dass es nach 20 Uhr nicht mehr geöffnet hat, sondern den Zeiten des Kaufhauses folgen muss. Denn dort oben im vierten Stock könnte man es sich durchaus gemütlich vorstellen zu späterer Stunde.

Eine moderne Lounge ist da entstanden, eine gut sortierte Bar, an den Zugängen fällt der Blick auf zwei schmucke Schauküchen. Eine Terrasse gibt es auch. Recht schick ist das alles, mit Stil gestaltet und so raffiniert in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt, dass auch die Größe von satten 1000 Quadratmetern kaum negativ auffällt. Wer will, kann einzelne Teile davon mieten, Kochkurse buchen, eine Küchenparty veranstalten oder einen Knigge-Abend besuchen, so es nötig sein sollte. Karls Kitchen nennt sich das Ganze und versteht sich als Anspielung auf König Karl von Württemberg. Es fehlt an nichts, was ein modernes Großstadtrestaurant gehobener Klasse ausmacht.

Wären da halt nicht die Öffnungszeiten. Und noch etwas erinnert einen daran, dass man sich eben doch in einem Kaufhaus befindet: Mittags gilt hier Selbstbedienung. Während morgens und abends der Service an den Tisch kommt, steuern während des Testbesuchs Hunderte mit Einkaufstüten bepackte Gäste mit Tabletts in den Händen durch das Restaurant. Dadurch verschwindet die edle Atmosphäre hinter der in solchen Fällen üblichen Hektik und Ungemütlichkeit. Ist hier noch etwas frei? Gehen die dort drüben nicht gerade? Und die alles entscheidende Frage: Erst einen Platz suchen oder erst das Tablett beladen?

Die Mitarbeiter bemühen sich, Karls Kitchen mittags zu einem Selbstbedienungsrestaurant de luxe zu machen. Besteck wird mit weißen Handschuhen einsortiert, das Tablett wird auf Wunsch zum Tisch gebracht, nirgendwo steht Geschirr herum.

Das kulinarische Angebot ist umfangreich. Viel Schwäbisches gibt es an den einzelnen Stationen, dazu etwas Fisch, ein paar internationale Spezialitäten, leichte Küche, Desserts. Trotz großem Andrang geht alles erstaunlich schnell. Die Schweinefiletmedaillons mit Wiesenchampignons kommen direkt aus der Pfanne frisch auf den Teller und heben sich weit von manchem ab, was man sonst so in Selbstbedienungslokalen bekommt. Auch das malaysische Putencurry mit Ingwer und Duftreis überzeugt durch Qualität - ganz günstig ist beides allerdings nicht.

Das Konzept kommt an. "Karls Kitchen und die Kurse laufen hervorragend", sagt Breuninger-Sprecher Helmuth H. Bohnenstengel. Schade halt nur das mit den begrenzten Öffnungszeiten. Doch es gibt Hoffnung. Mittelfristig, heißt es, könne sich das ändern. Karls Kitchen ist doch zu schade zum Verstecken.

Preis/Leistung: Hohe Qualität zu Innenstadt-Preisen 

Atmosphäre: Abseits der Hektik sehr stilvoll

Küche: Schwäbisch, international, frisch

Adresse: Restaurant Karls Kitchen im Breuninger-Stammhaus, Mittelbau, 4. Stock, Marktstraße 1-3, 70173 Stuttgart, telefonische Anmeldung für besondere Ereignisse und Kurse unter 0711 / 211 - 3091.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 10 bis 20 Uhr, samstags von 9.30 bis 20 Uhr, sonntags und am späteren Abend geschlossen.

Extras: mittags Selbstbedienung, sonst mit Service. Lounge, Bar und Terrasse mit Blick auf den Marktplatz.

Anfahrt: verschiedene Stadtbahnlinien bis Rathaus oder Charlottenplatz. Für Autofahrer: Parken in den umliegenden Parkhäusern.