Vincenzo Menna: Das zweite Wohnzimmer für seine Gäste im Insieme Foto: Petsch

Im Ristorante Insieme fühlt man sich, kaum dass man sitzt, nach Italien versetzt.  

Die Großmutter am Tisch nennt er "la mamma", die kleine Tochter "bella" und den zahlenden Gast "il maestro" - im Ristorante Insieme im Stuttgarter Osten fühlt man sich, kaum dass man Platz genommen hat, nach Italien versetzt. Sonne, Meer, Pasta, Chianti und viel herzlicher Palaver. Aber nicht nur das Personal strahlt Wärme aus, auch das in sanften Rottönen gestaltete Interieur des kleinen Etablissements wirkt sehr behaglich.

Insieme bedeutet übersetzt zusammen. Für Vincenzo und Carolina Menna ist der Name Programm: "Wir wollen unseren Gästen eine Art zweites Wohnzimmer bieten", sagt der Koch, den man bereits aus dem früheren Primafila am Fernsehturm kennt. An seiner neuen Wirkungsstätte an der Schubartstraße gibt es nicht auf der einen Seite die Gäste und auf der anderen das Personal. Die Atmosphäre ist locker, zuweilen südländisch temperamentvoll, man plaudert und scherzt. Im Hintergrund hört man Vincenzo Menna in der Küche werkeln, während Ehefrau Carolina den Gastraum immer im Blick hat. Gelegentlich zeigt sich dort auch Menna in seiner Kluft, trägt selbst Speisen auf und weiß meistens irgendetwas zu erzählen. Etliche Gäste sind bereits Stammgäste, man kennt sich.

Sympathisch kommt das Insieme auch deshalb rüber, weil seine Betreiber nicht krampfhaft auf Edel-Italiener machen, dafür Gerichte von einer Güte auftischen, die mancher Padrone eines vermeintlich gehobenen italienischen Restaurants kaum hinbekommt. Wo andernorts Anspruch und Wirklichkeit zuweilen arg auseinanderklaffen, überrascht Menna mit viel Raffinesse. Es gibt natürlich Pasta und Pizza, doch die Karte hat wesentlich mehr zu bieten.

Die Suppa alla Rucola mit Pinienkernen ist nicht ohne, der würzige Pfiff fehlt hier noch. Was wir jedoch sonst am Testabend ausprobieren, ist eine Wucht. Schon die Bruschetta mista - klassisch mit Tomaten, erdig mit Steinpilzcreme und edel mit Weißtrüffelcreme - ist den Besuch wert. Zum Hauptgang wählen wir Seeteufel auf Blattspinat in Limettensoße, ein Gericht aus dem Wochenangebot und Ravioli in Salbeibuttersoße à la carte. Der Seeteufel ist auf den Punkt glasig gebraten und bildet mit Spinat und Limetten eine perfekte Kombination. Ähnlich geglückt sind Mennas Ravioli. Salbei wie Butter sind so dezent eingesetzt, dass die Kräuter die Geschmacksnerven nicht betäuben und die Soße nicht zu gehaltvoll geraten ist. Dazu gibt es einen gemischten Salat, der diesen Namen tatsächlich verdient: Rucola, Radicchio, Lollo Rosso, Eisberg, dazu Tomaten und Gurken - alles frisch und nicht in Dressing ertränkt. Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Doch allzu oft erlebt man Gegenteiliges - vor allem beim Italiener. Das Insieme schafft den überzeugenden Gegenentwurf.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Der Koch kann's, daher angemessen

Atmosphäre: Im besten Sinn einfach, familiär, gemütlich

Küche: Italienisch mit Gespür für Aromen

Adresse: Ristorante Pizzeria Insieme, Schubartstraße 29, 70190 Stuttgart, Telefon 0711/ 28417770

Öffnungszeiten: dienstags bis freitags und sonntags 11.30 bis 14.30 Uhr und 17.30 bis 22.30 Uhr, samstags 17.30 bis 24 Uhr.

Extras: wöchentlich wechselnde Empfehlungen vom Koch, alle Gerichte zum Mitnehmen, Terrasse mit 35 Plätzen.

Anfahrt: Mit den Stadtbahn-Linien U1, 2, 4 und 9 bis zum Neckartor oder Stöckach, vom Neckartor zu Fuß die Schubartstraße, vom Stöckach die Werastraße entlang. Für Autofahrer: wenig Parkplätze in der Umgebung.