Coox & Candy in Bad Cannstatt Foto: Kern

Es geht auch ohne Fleisch: Dies wird im Coox & Candy in Bad Cannstatt gezeigt.

Es gibt zwei Arten von Menschen, was das Essen angeht. Nein, gemeint sind hier nicht Fleischesser und Fleischverächter. Sondern gemeint sind die Menschen, die sich das Beste gern bis zum Schluss aufheben, und die, die das Beste gleich verschlingen. Das Problem bei der Das-Beste-zuletzt-Methode ist, dass die Gefahr besteht, dass man dann schon pappsatt ist.

So ging es uns im Coox & Candy: Als der Nachtisch serviert wurde, war im Magen fast kein Platz mehr. Dabei waren die Kirsch- und die Moccacreme ganz besonders fein. Kein Wunder, trägt das vegetarische Restaurant, das am 12. Februar eröffnet hat, die Süßigkeit - Candy - doch auch im Namen.

Der Klacks weiße Wonne obenauf war freilich keine herkömmliche Sahne. Im Coox & Candy werden keinerlei tierische Produkte verarbeitet, so dass alle Gerichte auch für Veganer geeignet sind. Auch Allergiker kommen hier auf ihre Kosten, sind alle verarbeiteten Lebensmittel doch lactosefrei: "Letztens stand ein Junge vor der Kuchentheke und sagte glücklich: ,Hier darf ich alles essen"', erzählt Kathrin Friedrich, die zusammen mit Uta Späth und Thomas Hahnewald das Coox & Candy betreibt. Das Restaurant hat in einem denkmalgeschützten Haus in Bad Cannstatt sein Zuhause gefunden, in dem bis 2006 das Bioland-zertifizierte Restaurant Am Sulzbach untergebracht war. "Der Betreiber Christopher Hinze war seiner Zeit voraus, damals lief das nicht so gut", sagt Friedrich.

Das Coox & Candy scheint dafür genau zur rechten Zeit zu kommen. In dem Fachwerkhaus mit den frei stehende Balken im Gastraum brummt es - es ist ein sehr gemischtes Publikum.

Dem Ansturm ist auch geschuldet, dass eines der drei wechselnden Hauptgerichte, die täglich angeboten werden, schon aus ist, nämlich der Asia-Wok. "Wir haben nicht damit gerechnet, dass es so gut anläuft, wir werden überrannt", sagt Friedrich. Man wolle nun mehr Personal einstellen, um regulär täglich zehn Hauptspeisen anbieten zu können. Im Sommer werden auch vor der Tür Tische aufgestellt.

An diesem Donnerstagabend stehen ein Gyros-Wrap mit Tabouleh (8,20 Euro) oder Pilz-Creme-Geschnetzeltes mit Nudeln und Rotkraut für 9,80 Euro (beides auf Sojabasis) zur Auswahl. Beides ist lecker, gut gewürzt und hübsch präsentiert. Wegen uns allerdings hätten die Speisen nicht als Möchtegern-Fleischgerichte daherkommen müssen. Da wir uns als Vorspeise schon den Seitan-Gemüsespieß und Hummus mit Roter-Bete-Note einverleibt haben und alles köstlich war, verfluchen wir die Köche, die das Restaurant als Wortspiel auch im Namen trägt - die Coox(ks). Sie haben zu gut gekocht. Gern hätten wir den Nachtisch ganz geschafft. Das nächste Mal essen wir einfach das Beste zuerst.

Preis-Leistungs-Verhältnis:  Ordentliche Portionen zum günstigen Preis

Atmosphäre: Hell, sehr freundliches Personal

Küche: Vegane Speisen, auch für Allergiker geeignet

Adresse: Coox & Candy, Sulzbachgasse 14, 70372 Stuttgart, Telefon 50446004, www.coox-candy.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 11.30 bis 22.30 Uhr, Freitag 11.30 bis 2 Uhr, Samstag 10 bis 2 Uhr, Sonntag 10 bis 22.30 Uhr, Montag Ruhetag.

Extras: Heute um 18.30 Uhr findet der erste Veggie-Stammtisch mit Büfett statt.

Anfahrt: S-Bahn-Halt Bad Cannstatt/U-Bahn-Halt Wilhelmsplatz, durch die Fußgängerzone, rechts in die Küblergasse, bis zum Ende der Gasse. Für Autofahrer: Ab 18 Uhr kann man kostenlos auf dem Marktplatz parken.