Gehobene Gastronomie zwischen Glasfront und historischem Bau im Nestor in Ludwigsburg Foto: Kienzle

Gehobene Gastronomie zwischen Glasfront und historischem Bau im Hotel Nestor in Ludwigsburg  

Ein Hotel ist im Normalfall nicht die erste Anlaufstelle für einheimische Leckermäuler. Natürlich, es gibt Ausnahmen. Neben mancher Rezeption prangt sogar ein Michelin-Stern. Doch normalerweise findet man im gehobenen Mittelklassehotel nüchterne Speisesaal-Optik und massentaugliche Allerweltsspeisekarten. Meist sitzt man dort ausschließlich neben Übernachtungsgästen, die schnell noch einen Happen essen oder dabei ein paar geschäftliche Dinge besprechen. Nichts von dem trifft auf das Nestor in Ludwigsburg zu.

Dessen Restaurant heißt nicht nur Wintergarten, sondern ist auch einer. Schon allein die architektonische Kombination von Alt und Neu ist spannend. Das Hotel ist in der früheren Garnisonsbäckerei beheimatet, innen jedoch komplett umgebaut. Der Wintergarten ist quasi außen angeklebt und so vom Frühstücksraum abgetrennt. Schwarz-weiße Bodenfliesen und stilvolle, aber nicht überladene Ausstattung prägen den langgezogenen Raum. Bei schönem Wetter gibt es draußen eine große Terrasse.

Außergewöhnlich ist auch der kulinarische Anspruch. Direktor Jörg Grede und Küchenchef Jörg Michael haben seit März das neue Konzept Gournesto auf die Beine gestellt. Gemeinsam mit Partnern veranstalten sie Gourmet-Abende, Küchen-Partys, Kräuterabende oder Spargelwochen. "Wir wollen zeigen, dass wir zu einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis richtig was auf die Beine stellen können", sagt Grede. So wolle sich das Restaurant auch Ludwigsburg und der Umgebung öffnen. Verwendet würden ausschließlich frische Zutaten und hochwertige Produkte.

Die Geschichte des Gebäudes ist dabei eine wesentliche Orientierungslinie. Es gibt spezielle Brotabende samt Personal in Bäckerkluft. "Schließlich bin ich der einzige Hoteldirektor mit eigener historischer Bäckerei weit und breit", sagt Grede schmunzelnd. Auf der Karte finden sich Brotgerichte als "Laibspeisen" wieder. Daneben gibt es viel Schwäbisches und Mediterranes sowie eine passende Weinkarte.

Nach mehreren Buttersorten und Entenleberterrine als Gruß aus der Küche eröffnen wir den Abend mit in Parmaschinken gegrilltem Mozzarella. Der ist würzig, wie er sein muss. Der folgende Heilbutt mit Meerrettich-Apfelkruste, wildem Reis und sautiertem Paprikagemüse ist zart und im Geschmack harmonisch. Von den "Laibspeisen" probieren wir Kaninchenrücken im Tramezzinibrotmantel an Estragon-Senfsauce und Tomaten-Perlgraupen. Dafür gibt es den einzigen Minuspunkt an diesem Abend, weil das recht trockene Fleisch offenbar von einem ziemlich kleinen Vertreter der Gattung Zwergkaninchen stammt. Dafür entschädigt der Nachtisch: Das Mille Feuille, dunkle Schokoladenmousse mit Teigblättern, ist ein echter Hingucker. Genauso wie der ganze Wintergarten.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Hohe Qualität zu entsprechenden Preisen

Atmosphäre: Entspannt in interessantem Ambiente

Küche: Anspruchsvoll schwäbisch-mediterran

Adresse: Wintergarten im Hotel Nestor, Stuttgarter Straße 35/2, 71638 Ludwigsburg, Telefon 07141 / 967 - 0.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 12 bis 14.30 Uhr und 18 bis 22.30 Uhr, sonntags 18 bis 22.30 Uhr.

Extras: große Sommerterrasse. Zahlreiche Arrangements und Themenabende, samstagabends auf Wunsch Candle-Light-Dinner, sonntags von 11.30 Uhr an Brunch.

Anfahrt: Mit den S-Bahn-Linien 4 und 5 bis Bahnhof Ludwigsburg. Von dort sind es wenige Gehminuten. Für Autofahrer: großer Parkplatz direkt hinter dem Hotel.