Polizei auf dem Cannstatter Volksfest: Ein sichtbares Tattoo könnte die Hemmschwelle für Angriffe auf die Beamten weiter sinken lassen Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Baden-Württemberg will seinen Polizisten nun auch Tattoos auf dem Ober- und Unterarm erlauben. Unser Kommentator Rainer Wehaus fragt sich, ob das nicht ein Fehler ist: Muss der Staat jede Mode mitmachen?

Stuttgart - Tattoo, tattaa, die Polizei ist da! Werden Ordnungshüter in Baden-Württemberg bald auf die Art spöttisch begrüßt? Ausgeschlossen ist das nicht. Zwar sieht man im Fernsehen mittlerweile ständig tätowierte Menschen, aber das ist die Welt der Stars und Sternchen. Insbesondere auf dem flachen Land sieht die Wirklichkeit doch noch etwas anders aus. Der Anblick eines tätowierten Polizisten dürfte dort zumindest Irritationen auslösen, wenn nicht gar Befremden. Und das wäre nicht gut.

Die Gewalt gegen Beamte nimmt zu

Verkehrte Welt: Ein SPD-Innenminister (Reinhold Gall) hat vor ein paar Jahren ein Tattoo-Verbot für die Polizei erlassen, dass ein CDU-Innenminister (Thomas Strobl) nun lockern will. Da fragt sich der Konservative: Wer steht denn nun für Recht und Ordnung? Die geplante Lockerung fällt zudem in eine Zeit, in der die Respektlosigkeiten gegenüber Polizisten weiter zunehmen – und die gewalttätigen Übergriffe auch. Tattoos sind dabei sicher nicht das größte Problem. Aber sie könnten die Hemmschwelle senken. Die Frage ist: Muss der Staat jede Mode mitmachen? Oder wäre es nicht besser, er träte dem Bürger schmucklos gegenüber?

Unschöne Folgen

Not am Mann besteht jedenfalls nicht. Laut den Polizeigewerkschaften finden sich noch immer genügend Bewerberinnen und Bewerber, die keine Tätowierungen haben und in den Polizeidienst wollen. Auch die Rechtsprechung ist noch nicht eindeutig. Das Urteil des Düsseldorfer Verwaltungsgerichts, das kürzlich selbst eine große Tätowierung auf dem Unterarm erlaubt hat, wird vom Land Nordrhein-Westfalen angefochten. Die Polizeiführung in Baden-Württemberg ist gut beraten, nicht vorschnell zu tolerant in der Frage zu werden. Tattoos auf dem Arm können grundsätzlich schön sein – auf dem Arm des Gesetzes aber haben sie womöglich unschöne Folgen.

rainer.wehaus@stuttgarter-nachrichten.de