Werbung für Zigaretten soll verboten werden. Foto: dpa-Zentralbild

Landwirtschaftsminister Christian Schmidt hat sein Tabakgesetz abgespeckt. Das Werbeverbot soll nun nicht im ersten Schritt der Regulierung kommen.

Berlin - Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) macht Abstriche beim totalen Verbot der Tabakwerbung. Nach Informationen unserer Zeitung will er zunächst ein abgespecktes Tabakgesetz ohne weitere Werbeverbote beschließen lassen. Das Verbot der Außen- und Kinowerbung für Tabakprodukte soll dann erst in einem späteren zweiten Schritt folgen.

Martina Pötschke-Langer vom Heidelberger Krebsforschungszentrum ist alarmiert: „Deutschland muss handeln beim Verbot der Tabakwerbung.“ Im Gespräch mit unserer Zeitung beklagt sie den Einfluss der Lobby: „Es ist nicht zu begreifen, warum ein wirtschaftlich so bedeutungsloser Industriezweig ein derart großer Einfluss zugestanden wird.“

Der Zigarettenindustrie gelinge es immer wieder, „Gesetze zu verzögern, zu verschlechtern, ja ganz verschwinden zu lassen.“