Markus Reitz (links), Standortleiter bei Syntegon in Waiblingen übergibt die Spende an Erika Severin (Mitte), Vorsitzende des Tafel Waiblingen, und Petra Off (rechts), Ladenleiterin bei der Tafel Waiblingen. Foto: privat/peter-oppenlaender

Mitarbeiter des Verpackungstechnik-Spezialisten Syntegon mit Hauptsitz in Waiblingen haben zwei Wochen lang Geld für gemeinnützige Zwecke erschwitzt. Sieger der ungewöhnlichen unternehmensinternen Challenge war der kleinste Standort

Fahrrad statt Auto, ein gemeinsamer Spaziergang in der Mittagspause oder Sport nach Feierabend: Mitarbeiter des Verpackungstechnik-Spezialisten Syntegon Technology mit Hauptsitz in Waiblingen haben sich unlängst verstärkt in Bewegung gesetzt – für die eigene Gesundheit, aber auch für einen guten Zweck. Zwei Wochen lang trieben die Beschäftigten Sport und dokumentieren ihren Kalorienverbrauch. Dabei standen sie im unternehmensinternen Wettkampf mit ihren Kollegen in Großbritannien, Frankreich und der Schweiz.

Mehr als 12 000 Euro erschwitzt

Für jede aktiv verbrannte Kalorie spendet die Firma Syntegon nun einen Cent für einen guten Zweck. Insgesamt kam laut Firmenangaben eine Spendensumme von mehr als 12 000 Euro zusammen. Knapp die Hälfte davon kommt gemeinnützigen Organisationen im Rems-Murr-Kreis zugute.

Sieben Standorte – Beringen (Schweiz), Bristol (Großbritannien), Crailsheim, Hoenheim (Frankreich) sowie Remshalden und Waiblingen – beteiligten sich an dem unternehmensinternen „Calorie Cup“. Am Ende machte das kleine Remshalden mit den meisten verbrannten Kalorien pro Anzahl der Beschäftigten das Rennen. Dort wurde mit genau 268 727 Kalorien insgesamt zwar etwas weniger verbraucht als in Waiblingen (297 295). Mit 1701 Kalorien pro Beschäftigten erreichte der Vorjahressieger allerdings auf die Belegschaft bezogen den besten Wert aller Standorte.

Der Verein Lift Ukraine darf sich deshalb über eine Spende von 3000 Euro freuen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Flüchtende aus der Ukraine zu helfen und den Wiederaufbau dort zu fördern. Syntegon hatte Lift Ukraine bereits im Frühjahr im Zuge mehrerer Bustransporte von Flüchtenden und bei deren Vermittlung zu aufnehmenden Familien im Rems-Murr-Kreis unterstützt.

2973 Euro für Waiblinger Tafel

In Waiblingen kommt der Spendenbeitrag, genau 2973 Euro, der örtlichen Tafel zugute. Die gemeinnützige Organisation will damit unter anderem ihre Energiekosten finanzieren. „Syntegon trägt mit seiner Prozess- und Verpackungstechnik zur Versorgung von Menschen mit Lebensmitteln auf der ganzen Welt bei. Es ist uns eine Freude, mit unserer Spende erneut die Versorgung von bedürftigen Menschen in unserer Region zu unterstützen“, sagte der Standortleiter Markus Reitz jetzt bei einer symbolischen Scheckübergabe.