"Nackte" Installation vor dem Opernhaus in Sydney: Mehr als 5000 Menschen haben sich für den New Yorker Fotografen Spencer Tunick ausgezogen. Foto: dpa

Für einen Fototermin sind 5200 Australier nackt vor der berühmten Oper von Sydney erschienen.

Sydney - Für einen Fototermin sind 5200 Australier nackt vor dem berühmten Opernhaus von Sydney erschienen. Sie folgten am Montag einem Aufruf des US-Fotografen Spencer Tunick, der mit seinen Installationen nackter Menschen an öffentlichen Plätzen bekannt geworden ist. Er ließ seine Modelle mehr als eine Stunde lang in verschiedenen Variationen posieren.

 


"Es war etwas schwierig, die heterosexuellen Teilnehmer dazu zu bringen, die Homosexuellen zu umarmen und umgekehrt", sagte Tunick hinterher. "Aber schließlich habe ich es geschafft, dass sich alle vor dieser großartigen Kulisse liebevoll küssten." Der 19-jährige Student Art Rush zeigte sich begeistert darüber, dabei gewesen zu sein: "Es war wie eine große Zusammenkunft der gesamten Menschheit."