Der SWR3 Eis-Truck steht in der Max-Eyth-Straße in Fellbach. Foto: Sascha Sauer

Die Firma Sonova aus Fellbach gewinnt die SWR3-Eis-Challenge. Als Belohnung kommt ein Truck mit 10 000 Eistüten ins Industriegebiet.

Fellbach-Oeffingen - Der Sieg wird mit einem Eis gefeiert. Sonova-Mitarbeiterin Heidi Müller steht in einer Traube von Menschen und genießt die Abkühlung. „Wir hätten nicht gedacht, dass wir die Eis-Challenge gewinnen“, sagt sie. Schließlich mussten sie und ihr Team bei dem SWR3-Radioquiz am Montag einige Stunden lang zittern. Doch die 13 Begriffe, die sie beim Spiel „Ich packe meinen Koffer“ geraten hatten, reichten aus, um die Konkurrenz auf die hinteren Plätze zu verweisen.

Eis für alle. Foto: Sascha Sauer
Und so lautete das Motto am Dienstagmittag im Industriegebiet in Oeffingen: Eis für alle! Der SWR3-Truck hatte 10 000 Stück geladen, sodass die kostenlosen Erfrischungen locker für die rund 400 Menschen reichten. Auch Waldheimbetreuer Markus Merz war mit 15 „Rangern“ vom Gelände Tennwengert zu Fuß in die Max-Eyth-Straße gekommen. „Die anderen Waldheimkinder sind natürlich total neidisch“, sagt Markus Merz.

Den Mitarbeitern der Firma Sonova – dazu gehören die Marken Phonak, Unitron und Advanced Bionics – gefiel das Spektakel vor ihrer Haustür. Viele zückten ihr Smartphone und fotografierten oder filmten die Massen. Für die Besucher hatten sie extra Liegestühle im Hof aufgestellt. „Alle sollen sich heute sommermäßig wohlfühlen“, sagte Steffen Kohl, Marketingleiter von Phonak.

SWR-Moderatorin Sabrina Kemmer heizte nicht nur die Stimmung an, sondern half auch beim Verteilen der Eistüten mit, wenn Uwe der „Ice-Man“ mal wieder Nachschub aus dem Truck geholt hatte. Jeder Besucher durfte so viel Eis mitnehmen, wie er fassen konnte. Ein junger Mann rannte gleich mit acht Tüten los. „Die sind für meine Kollegen, ich beeile mich, damit das Eis auf dem Weg dorthin nicht schmilzt.“ Und dann hatte Moderatorin Sabrina Kemmer noch eine Botschaft: „Heute wird aus ‚Fell-Bach’ nämlich ‚Fell-Beach’“.