Max Giesinger mit einer Sonnenbrille aus dem Publikum. Foto: Lichtgut/Verena Ecker

Über 20 000 zahlende Besucher sind zum SWR-Sommerfestival auf den Schlossplatz gekommen – mehr als in den Vorjahren. Zum Abschluss des viertägigen Open-Air-Spektakels rissen Max Giesinger und Madcon die Zuhörer noch einmal so richtig mit.

Stuttgart - Zum Finale des SWR-Sommerfestivals kehrte am Montag die Sonne zurück. So heftig schien sie, dass Max Giesinger im grellen Licht kaum noch was sah. Er lieh sich gegen 19 Uhr eine Sonnenbrille aus dem Publikum. Ohnehin suchte der Sänger des Fußball-EM-Hits „80 Millionen“ immer wieder die Nähe zu den Fans. Der 28-Jährige kletterte über Absperrungen und lief singend durch die wogende und tanzende Menge. Die Begeisterung auf dem bebenden Schlossplatz hätte kaum besser sein können.

Zwar war Giesinger nach Newcomer Wincent Weiss („Feuerwerk“) und vor der norwegischen Reggae-, Soul- und Popband Madcon an zweiter Stelle dran – doch er war ganz klar die Nummer eins des Abends. Im Nu hatte er die Herzen seiner Fans erobert und verwandelte den Platz zeitweise in einen Hexenkessel.

Aber auch Weiss und Madcon sorgten für gute Laune – und für einen perfekten Festivalabschluss. Die Band aus dem hohen Norden begeisterte mit großer Show, mit tanzenden Sängerinnen und Hits wie „Beggin“ und „Don’t worry“.

80 000 Besucher bei den kostenlosen Tagesprogrammen

Erstmals ist das Sommerfestival des SWR seinem Namen gerecht geworden. So viel Sonne gab es in den vergangenen Jahren nicht, wenn sich der Sender gemeinsam mit dem Land Baden-Württemberg an Pfingsten mitten in der Stadt feiert. Zu den 20 000 zahlenden Besucher sind nach Angaben von SWR-Sprecherin Marion Erös weitere 80 000 zu den kostenlosen Tagesangeboten auf dem Schlossplatz gekommen.

Geboten wurde neben Musik und Unterhaltung Lernens- und Wissenswertes aus der Medienwelt. Es ging beispielweise darum, wie man Fake-News erkennen kann. SWR-Rechtsexperte Frank Bräutigam stellte im Festivalstudio Fälle aus seiner aktuellen Staffel „Sofarichter“ vor, in der Laien auf dem Sofa befragt werden, wie sie geurteilt hätten, bevor am Ende das Urteil die Auflösung bringt. Beim Festival durfte das Publikum mitraten.

An Pfingsten 2018 wieder ein SWR-Festival

Zu erfahren war außerdem, welche 25 Berufe man beim SWR erlernen kann. Besucher konnten sich in den Rollen de Sport- oder Wetter-Reporters probieren. Ein Angebot gab es auch für die kleinen Besucher, die beim SWR-Kindernetz als Kinderreporter das Festivalgelände erkunden durften. Beim Baden-Württemberg-Quiz konnten alle Besucher ihre Landeskunde-Kenntnisse testen und das Partnerland Burundi kennenlernen. Außerdem präsentierte das Land Baden-Württemberg seine Aktivitäten zum 200-Jahr-Jubiläum des Fahrrads sowie die aktuellen und künftigen Ausrichterstädte der Heimattage Baden-Württemberg: Karlsruhe und die Orgelbaustadt Waldkirch (2018).

Fest steht, dass es auch im nächsten Jahr an Pfingsten ein Sommerfestival auf dem Schlossplatz geben wird. „Wir verhandeln gerade mit den Künstlern“, sagte der SWR-Kommunikationschef Lothar Hasl. Mit ziemlicher Sicherheit sei aber klar, dass Matthias Holtmann wieder dabei sein wird.