Das Neuen Schloss wird an Pfingsten zu einer traumhaften Festivalkulisse. Foto: SWR

Mit „Tatort“, Pop und Poesie feiert der SWR an Pfingsten sein zehntes Sommerfestival vor der traumhaften Kulisse des Neuen Schlosses. An einem von vier Abenden ist auf dem Schlossplatz der Eintritt frei – bei Spider Murphy Gang.

Stuttgart - Als schönster Platz von Europa wird er gerühmt, bei Sonnenschein ist seine barocke Gartenanlage die größte Liegewiese der Stadt: Der Schlossplatz hält Stuttgart lebendig. Geradezu italienische Verhältnisse herrschen, wenn die Temperaturen es zulassen – mit Urlaubsstimmung für daheim. Die hektische Einkaufsmeile namens Königstraße kommt an dieser zentrale Lage etwas zur Ruhe. Vom Freitag, 18. Mai, bis Pfingstmontag, 21. Mai, darf der Platz obendrein seine Vorzüge als idyllischer Festivalort vorführen.

Der SWR feiert den zehnten Geburtstag seines Sommerfestivals – und wird aus diesem Anlass an einem von vier Abenden den Besucherinnen und Besuchern freien Eintritt schenken. Am Pfingstsonntag ist kein Sperrbezirk, wenn die Spider Murphy Gang, eine der berühmtesten deutschen Bands der 1980er Jahre, mit dem Skandal um Rosi und vielem anderen auftritt. Das Festivalgelände ist dann frei von Kassen und kostenlos offen für alle. Bereits um 19 Uhr spielt die Partyband Abba fever die Hits der Schweden. Zu diesem Konzert lädt der Sender SWR 4 ein, dessen Hörer in aller Regel etwas älter sind und meist nicht so ausgehfreudig wie die jüngeren Fans von SWR 3. Mit freiem Zugang will SWR 4 nun für volle Reihen sorgen. Von 12 Uhr heißt es an diesem Tag auf dem Schlossplatz: „Wir feiern die Feuerwehr“. Zu diesem Thema, sagt SWR-Sprecherin Marion Erös, werde es „spannende Aktionen für die ganze Familie geben“ – Mitveranstalter ist das Land.

Nur noch wenige Karten für den „Tatort“

Los geht das SWR-Sommerfestival am 18. Mai, 20.30 Uhr, mit der Premiere des neuen Stuttgart-„Tatorts“ mit dem Titel „Der Mann, der lügt“. Erwartet werden die Hauptdarsteller Richy Müller und Felix Klare. Karten fürs Open-Air-Kino kosten sechs oder neun Euro. Am 19. Mai, 19 Uhr, präsentiert Matthias Holtmann, der Erfinder von SWR 1 Pop & Poesie in Concert, ein „Best of“-Programm zum zehnten Geburtstag seiner Show (Karten für 25 Euro). Am Pfingstmontag, 18.30 Uhr, spielen die österreichische Sängerin Christina Stürmer sowie die Singer-Songwriter Nico Santos und Johannes Oerding (Karten für 21 bis 25 Euro) beim SWR-3-Konzert. Für alle Veranstaltungen gibt es noch Karten bei Easy Ticket unter Telefon 0711/2 55 55 55 (aber nur noch wenige für den „Tatort“).

Laut Langzeit-Wetterprognose wird es wechselhaft an Pfingsten – mal kühl, mal mit sommerlichen Temperaturen. Es heißt ja auch „Sommerfestival“. Den Sommer ruft der SWR stets schon im Mai aus.