Eva Klesse in Aktion Foto: obs/SWR - Südwestrundfunk

Die Schlagzeugerin Eva Klesse erhält den SWR Jazzpreis 2021. Der mit 15 000 Euro dotierte Preis wird am 18. Oktober beim Internationalen Festival Enjoy Jazz in Ludwigshafen überreicht.

Baden-Baden - Die Schlagzeugerin Eva Klesse erhält den SWR Jazzpreis 2021. Der mit 15 000 Euro dotierte Preis, der je zur Hälfte vom Land Rheinland-Pfalz und vom Südwestrundfunk gestiftet ist, wird am 18. Oktober beim Internationalen Festival Enjoy Jazz in Ludwigshafen überreicht, wie der SWR am Donnerstag mitteilte. Ebenfalls nominiert für den SWR Jazzpreis waren die Sängerin Cymin Samawatie und der Kontrabassist Petter Eldh.

Die „Eindringlichkeit des Spiels“ habe die Jury überzeugt, hieß es zur Begründung. Als Komponistin habe Klesse eine große erzählerische Begabung und ein Faible für die musikalische Ausgestaltung seltsamer Geschichten. Seit 2018 ist sie Professorin für Jazzschlagzeug an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Der SWR Jazzpreis ist der älteste Jazzpreis Deutschlands und wird 2021 zum 41. Mal vergeben. Die Jury besteht aus je zwei Vertretern des SWR und des Landes Rheinland-Pfalz sowie einem Mitglied einer Jazzorganisation und zwei unabhängigen Musikkritikern.