Alles habe super geklappt, auch bei den Proben „unter besonderen Bedingungen“, berichten die Macher der SWR-Fernsehprunksitzung. Foto: Staufenpress

Der Südwestrundfunk überträgt die „Schwäbische Fasnet“ live aus Donzdorf. Die Akteure der württembergischen Karnevalsvereine bieten ein dreistündiges Programm. Eine knappe Million Zuschauer bundesweit schauten zu.

Donzdorf - Bei der „SWR-Fasnet“ aus der Donzdorfer Stadthalle haben an diesem Sonntag bundesweit 951 000 Fernsehzuschauer eingeschaltet. Das entspricht laut dem Südwestrundfunk einem Marktanteil von 3,5 Prozent. Erwartungsgemäß höher sind die Zahlen aus Baden-Württemberg. Bei starker Konkurrenz, wie etwa dem Tatort aus Dortmund, wurde im Land ein Marktanteil von zwölf Prozent erreicht. 402 000 Zuschauer aus Baden-Württemberg und rund 520 000 aus dem SWR-Sendegebiet, das auch Rheinland-Pfalz umfasst, ließen sich die mittlerweile sechste Übertragung aus Donzdorf, welche zugleich die 26. Fernsehprunksitzung des SWR war, nicht entgehen. Im Jahr 2020 war mit rund 1,5 Millionen Zuschauern ein Rekord aufgestellt worden.