Sven Scholz Sonnentanz auf dem Schlossplatz

Von SIR 

Nonnen auf dem Stuttgarter Schlossplatz Foto: Sven Scholz
Nonnen auf dem Stuttgarter Schlossplatz Foto: Sven Scholz

" Wie ein Sonnentanz", so beschreibt Sven Scholz den Auftritt von über hundert Nonnen auf dem Schlossplatz.

 Seit über einem halben Jahr ist das erfolgreiche Musical Sister Act nun in Stuttgart. Zur Promotion des Musicals sind zogen im Dezember 2012 über 150 Nonnen durch Stuttgarts Zentrum. Hierbei sangen sie diverse Lieder aus dem Musical. Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation von drei Liedern auf dem Innenhof des Alten Schlosses mit der Hauptdarstellerin.

Diesen Flashmob hat auch unser Streetfotograf Sven Scholz im Dezember festgehalten. Anlass war für Ihn nicht die Promotion des Musicals, sondern vielmehr die Aussage die hinter diesem Bild steht. Für Ihn glich der Auftritt der verkleideten Nonnen einer Versinnbildlichung des Liedes „Sonnetanz“ von der Band Klangkarussell. Er verbindet mit dem Bild den Ausdruck von Musik und Freude.

Weiter noch, assoziierte Sven Scholz mit den tanzenden und singenden Nonnen die jungen Stuttgarter, die abends im Club auch tanzen und Spaß haben. Man werde nicht als Nonne geboren, sondern entscheide sich bewusst für diesen Weg. Jedoch verdeutliche dieses Schauspiel, dass auch die Nonnen genauso Energie und Freude ausstrahlen wie normale Jugendliche es abends beim Feiern tun.

Die Umsetzung und der Ausdruck dieses Moments gestalteten sich schwierig, da Scholz nicht die Gesichter, sondern das Gefühl was die Nonnen ausstrahlen bildlich festhalten wollte. Er wollte die Lichtstimmung die Freude bei dem Tanzen verdeutlichen. Um dies zu realisieren, verwendete Sven Scholz eine Leica M) mit einer kleinen Blende (Blendezahl 8) und einen Blitz.