Timo Marx vom SV Fellbach muss sich noch lange gedulden. Foto: Privat

Timo Marx, der Erfahrenste unter den Verbandsliga-Fußballern des SV Fellbach, will aber nach seinem Kreuzbandriss wieder zurückkehren.

Fellbach - Der Württembergische Fußballverband (WFV) hat kürzlich seinen Rahmenterminplan für die Saison 2022/2023 veröffentlicht. In der Verbandsliga ist der Anpfiff der nächsten Runde wie in der Landesliga am ersten August-Wochenende vorgesehen. Nicht auszuschließen, dass dann auch Timo Marx wieder über den Rasen sprinten wird, obschon er gerade an schnelle Schritte noch nicht denken kann.

Am 24. November 2021 hat sich Timo Marx den Kreuzbandriss zugezogen

Am 24. November des vergangenen Jahres hat sich der Erfahrenste unter den Fußballern des SV Fellbach eine schwerwiegende Verletzung zugezogen. In der Nachholbegegnung bei der SKV Rutesheim kam er nach einem Kopfballduell unglücklich auf und erlitt infolge der unsanften Landung einen Kreuzbandriss im linken Knie; auch der Innenmeniskus überstand den Aufprall nicht ohne Defekt. „Am Anfang war ich schon niedergeschlagen“, sagt Timo Marx. Mit 32 ist angesichts eines arg lädierten Gelenks der Gedanke ans Aufhören nicht allzu weit. Zumal der Patient davor bereits einen massiven Knie-Fall hinter sich hatte bringen müssen. Ein Knorpelschaden, damals war es das rechte Bein, ließ ihn die komplette Saison 2018/2019 versäumen. Doch der Defensivexperte aus Backnang, das hat sich bald herauskristallisiert, will lieber noch einmal zurück in sein Team, zurück in seinen Sport. „Stand jetzt möchte ich es noch einmal versuchen“, sagt Timo Marx und schmunzelt: „Meine Frau kennt mich ja nicht anders.“

Er will auch sportlich wieder seinen Platz unter den Jüngeren finden

Der Älteste ist beim SVF nach wie vor einer der drei Kapitäne neben Leon Braun und Koray Yildiz. Erst vor sechs Tagen war er mit seiner Knieorthese beim Mannschaftsabend im Dream-Bowl in Fellbach. Die Testspiele besucht er regelmäßig. Das Gemeinschaftsgefühl würde ihm fehlen. Deshalb will er auch sportlich noch einmal seinen Platz unter den Jüngeren finden und dafür allerlei Anstrengungen auf sich nehmen. Um eine Operation immerhin kam Timo Marx nach dem Missgeschick herum. Am 23. Februar soll die Schiene vom ramponierten Knie entfernt werden. Danach folgt peu à peu die Aufbauphase. Den langwierigen Prozess begleitet er längst entschlossen mit positiver Betrachtungsweise. „Es geht definitiv bergauf“, sagt Timo Marx, seit 2015 beim SV Fellbach: „Bis zur Vollbelastung wird es jetzt schätzungsweise noch zwei bis drei Monate dauern.“

Unter gewissen Umständen, „theoretisch“, könnte er noch in den letzten Saisonwochen – Verbandsliga-Abschluss soll am 11. Juni sein – wieder das Fellbacher Trikot überstreifen. Tatsächlich ist für Timo Marx aber schon die Rückkehr ins Ligageschehen zur nächsten Spielzeit, Anfang August, ein erstrebenswertes, weil nicht zu geringes Ziel.