Dieter Pfeil arbeitet mit den SVF-Mitgliedern den Missbrauchsfall auf. Foto: Maximilian Hamm/Maximilian Hamm

Bei der Mitgliederversammlung der SVF-Handballer blickt der Abteilungsleiter Dieter Pfeil auch auf den Missbrauchsfall zurück.

Als auf der Leinwand nach den Informationen zur fast beendeten sportlichen Saison das Thema „Sexueller Missbrauch“ erschien, wurde die Stimme von Dieter Pfeil schwerer. Die Anspannung war dem Abteilungsleiter des SV Fellbach schon zuvor anzumerken, nachdem er am Dienstagabend um 19.06 Uhr die Mitgliederversammlung der Handballer in der Zeppelinhalle eröffnet hatte. 39 Gäste waren gekommen, zumeist Spieler, und sie verfolgten gebannt den Ausführungen des Hauptredners. Während Dieter Pfeil die Ereignisse der vergangenen Monate – von den ersten Verdachtsmomenten im Juli 2021 bis zur Verurteilung vor acht Tagen – erzählte, waren da in der Halle noch immer ungläubige Blicke zu vernehmen, dass eine so schwerwiegende Tat gerade in diesem Verein passieren konnte. Der ehemalige Trainer Martin M. wurde wegen verschiedener Straftaten vom Landgericht schuldig gesprochen und zu einer Haftstrafe von fünf Jahren und vier Monaten verurteilt. Der freien Rede des Abteilungsleiters waren die Abscheu und die Wut ob der unbeschreiblichen Taten gleichermaßen herauszuhören.