Er hat gegen alle Widrigkeiten die CDU in Bremen zur stärksten Kraft gemacht: Carsten Meyer-Heder. Foto: dpa/Michael Kappeler

In Bremen hatte die CDU mit einer provokanten Kampagne großen Erfolg. Die Landespartei setzt nun auf die gleiche Agentur – und wird doch so manches anders machen.

Stuttgart - Die Wahl der Werbeagentur für den Wahlkampf interessiert meist nur Insider. Doch vor der Landtagswahl 2016 machte die Südwest-CDU daraus eine politische Botschaft. Unter bundesweit mehreren Agenturen, berichteten die Parteistrategen, habe man sich für „Panama“ aus Stuttgart entschieden. „Wir setzen auf den Südwesten“, verkündete der Spitzenkandidat Guido Wolf. „Uns liegt ,Panama‘ näher als die Berliner Agenturen der politischen Mitbewerber“, sekundierte sein Wahlkampfleiter Thorsten Frei. Mit einem „modernen, frischen und ansprechenden Konzept“ hätten die Werber vom Eugensplatz sie überzeugt.