Die Lufthansa gehört zu den ersten Kunden der neuen Techik. (Symbolbild) Foto: dpa-Zentralbild

Im gesamten Bereich der EU sollen Passagiere ab dem kommenden Jahr auch in luftiger Höhe im Netz surfen können. Zwei Fluggesellschaften haben das Satelliten-Internet bereits bestellt.

Frankfurt/Main - Der Chef des britischen Satellitenbetreibers Inmarsat rechnet schon bald mit einem Durchbruch für schnelle Internetverbindungen an Bord von Flugzeugen in Europa. „Dieses Jahr ist der letzte Sommer, in dem Reisende ohne Internet an Bord in den Urlaub fliegen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Rupert Pearce der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom Freitag. Bis zum Jahresende bauen Inmarsat und die Deutsche Telekom der Zeitung zufolge ein System auf, das im gesamten Luftraum über der EU, der Schweiz und Norwegens während eines Flugs für eine ständige Internetverbindung sorgen soll.

Es setzt dabei auf eine Kombination aus Satellitenverbindungen und 300 Bodenstationen, um Störungen zu vermeiden und die Datenübertragung zu beschleunigen. Zu den ersten Kunden zählen demnach die Deutsche Lufthansa und der British-Airways-Mutterkonzern IAG. Vorstandschef Pearce erwartet nach eigenen Angaben für die Zukunft eine weltweite Durchsetzung der Technik. „Zur Mitte des nächsten Jahrzehnts werden 25.000 Passagierflugzeuge mit ständiger Internetverbindung unterwegs sein“, sagte er der Zeitung. Fluggesellschaften würden nicht mehr ohne Netzzugang fliegen, weil sie sonst Passagiere verlören.