Der Koenigsegg Agera RS bricht den Weltrekord und fegt den Bugatti Veyron vom High-Speed-Thron. Foto: Koenigsegg

Der schwedische Automobilhersteller Koenigsegg bricht mit dem Agera RS den Weltrekord des Bugatti Veyron. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 447,23 km/h ist der Supersportwagen das schnellste Auto der Welt.

Nevada/Stuttgart - Für Koenigsegg könnte es gerade nicht besser laufen: Innerhalb weniger Wochen haben die Schweden mehrere Weltrekorde geknackt. Am 1. Oktober stellte sich der Werksfahrer Niklas Lilja der Herausforderung, mit dem Koenigsegg Agera RS auf einem Flugplatz im dänischen Vandel aus dem Stand von 0 auf 400 km/h zu sprinten, um im Anschluss mit einer Vollbremsung zum Stillstand zu kommen. Das Ergebnis: In 36,44 Sekunden erreichte der schwedische Supersportwagen den schnellstmöglichen Stillstand. Damit waren die Schweden fünfeinhalb Sekunden schneller als die Franzosen. Denn der Bugatti Veyron erreichte bei der 0-400-0 km/h-Prüfung eine Bestzeit von 41, 96 Sekunden.

Agera RS schlägt Top-Speed-Rekord des Veyron

Wenige Wochen später, am 4. November, wollte Lilja im 1360 PS starken Agera RS den Geschwindigkeitsrekord des Bugatti Veyron brechen. Der Werkspilot erreichte auf einer abgesperrten Strecke in Nevada im ersten Durchlauf eine Höchstgeschwindigkeit von 436,45 km/h (271,2 mph). Im zweiten Lauf schaffte er einen Top Speed von 457,53 km/h (284,3 mph). Der Agera RS erreichte somit im Durchschnitt eine Höchstgeschwindigkeit von 447,23 km/h und knackte den Weltrekord des Bugatti Veyron Super Sports, der 2010 einen Wert von 431 km/h erreicht hatte. Für ein möglichst exaktes Messergebnis benötigt man mehrere Anläufe, da verschiedene Faktoren wie Höhendifferenzen und Wettereinflüsse den Wert beeinflussen können.

Der Hennessey Venom GT schaffte bereits vor einigen Jahren eine Höchstgeschwindigkeit von 435, 31 km/h und hätte mit diesem Wert den Bugatti Veyron geschlagen. Allerdings galt dieser Test nur als infozieller Rekord, weil nur eine Strecke zurückgelegt wurde und Hennessey keine 30 Exemplare deproduziert hatte. Somit galt der Venom GT nicht als Serienfahrzeug.

Im Video sehen Sie, wie Niklas Lilja mit dem Koenigsegg Agera RS in der Wüste Nevadas auf einem abgesperrten Highway zwei Strecken zurücklegt.

Koenigsegg plant nächsten Weltrekord

Der schwedische Automobilhersteller produziert derweil den Koenigsegg Agera RS mit 5,0-Liter-Biturbo-V8 in einer Auflage von 25 Stück. Alle Modelle sind bereits verkauft.

Der nächste Rekord ist schon geplant: Koenigsegg will die Bestmarke auf der Nürburgring-Nordschleife brechen. Welches Modell der schwedische Autobauer für den Test vorgesehen hat, steht bislang nicht fest. Aber die Chancen für den Agera RS stehen nicht schlecht.

Weitere Impressionen der Testfahrt des Agera RS, sehen Sie in der Bildergalerie.