Foto: STN

Es ist eines der wenigen erhaltenen Wasserschlösser im Land: das Wasserschloss Glatt im Kreis Rottweil.

Es ist eines der wenigen erhaltenen Wasserschlösser in Deutschland: das Wasserschloss Glatt im Kreis Rottweil. Aus drei Flügeln besteht es, vier Ecktürme hat es und steht vollständig in einem wiederhergestellten Weiher. Davor befindet sich an der Nordseite ein Hof, der an drei Seiten von Wirtschaftsgebäuden umschlossen wird. Touristen strömen jedes Jahr in Massen nach Glatt, um sich von dem architektonischen Juwel in den Bann ziehen zu lassen. Darunter auch unser Leserin Inge Stoll aus Stuttgart. Sie schreibt:

"Im Museumszentrum sind zahlreiche Ausstellungen, unter anderem über den Sulzer Maler Bauernfeind, zu sehen, im Sommer finden im großen Schlosshof Open-Air-Veranstaltungen statt, aber das Café im Schloss ist der absolute Hit des Ganzen. Dort betreibt die Familie Esslinger das legendäre Schlosscafé. Noch nie habe ich größere Kuchenstücke (alle selbst gebacken!) auf dem Kuchenteller erblickt. Und was den Schwaben obendrein noch freuen dürfte - bei einem so großen Stück Schwarzwälder Kirschtorte hat man doch glatt das Abendessen gespart! Für die Kinder ist neben dem Schloss eine Minigolfanlage. Wen wundert's, dass ich mit meinen zwei Enkeln, aber auch mit meinen vier erwachsenen Kindern oft in Glatt anzutreffen bin, getreu dem Motto: Kirschtorte, ich komme!" 

Heimat erleben: Welche sehenswerten Orte und Veranstaltungen kennen Sie? Schreiben Sie uns: Zentralredaktion, Postfach 104452, 70039 Stuttgart, Stichwort: Schwäbisch, Fax: 0711/7205-7309; E-Mail: land@stn.zgs.de