Boris Palmer wird bei der Mitgliederversammlung der Südwestmetall-Bezirksgruppe virtuell zugeschaltet. Auch der vom Korber Weingut Schwegler verschickte Wein muss daheim probiert werden. Foto: Frank Rodenhausen

Selbst wenn das Ergebnis nicht dem eigenen Wertekompass entsprechen sollte: Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer fordert, Entscheidungen auf Grundlage von Fakten zu treffen. Bei heimischen Unternehmern kommt das gut an.

Waiblingen - Auch wenn ihm als (noch) Grüner das Ergebnis eigentlich gefalle – wäre über das Fahrverbot für bestimmte Dieselfahrzeuge im Stadtgebiet Stuttgart nach faktenbasierten Erwägungen befunden worden, hätte es nicht ausgesprochen werden dürfen, sagt Boris Palmer. Zwar sei es durchaus begrüßenswert und richtig, weniger Autoverkehr in die Städte zu lassen, eine solche Entscheidung auf der Grundlage von Luftreinhalteplänen zu fassen, hingegen nicht, behauptet der Tübinger Oberbürgermeister.