Wolfgang Kuhn, Sprecher des Vorstandes der Südwestbank Foto: Thomas Gasparini/Südwestbank AG

Die Südwestbank geht optimistisch an 2014 heran: Im vergangenen Jahr konnte das private Geldinstitut sein Ergebnis steigern. Die Bank will auch neue Mitarbeiter einstellen.

Die Südwestbank geht optimistisch an 2014 heran: Im vergangenen Jahr konnte das private Geldinstitut sein Ergebnis steigern. Die Bank will auch neue Mitarbeiter einstellen.

Stuttgart - Trotz des schwierigen Marktumfelds mit niedrigen Zinsen hat die Südwestbank im vergangenen Jahr ihr Ergebnis deutlich gesteigert. Der Ergebnis vor Steuern stieg um 15,5 Prozent auf 22,3 Millionen Euro, wie die Privatbank am Dienstag in Stuttgart mitteilte. Der Zinsüberschuss legte um 8,8 Prozent auf 76,8 Millionen Euro zu. Die Bank habe bei ihrem verwalteten Vermögen einen Zuwachs um 12 Prozent auf 349 Millionen Euro verbucht, hieß es.

Vorstandsprecher Wolfgang Kuhn rechnet damit, dass die Südwestbank 2014 so weitermachen kann. Zum Jahresbeginn hätten die Eigentümer, die Gebrüder Strüngmann, das Eigenkapital der Bank mit Hilfe einer Kapitalerhöhung verdoppelt. Ziel sei nun ein moderates Plus beim Ergebnis vor Steuern. Die Bank wolle außerdem weitere Mitarbeiter einstellen. 2013 war die Belegschaft um zehn neue Mitarbeiter auf 577 gewachsen. Die Südwestbank ist eine Privatbank mit Geschäftsgebiet Baden-Württemberg. Die Bilanzsumme war 2013 um 6,3 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro gestiegen.