Foto: dpa

Die Tarifpartner haben den Pilotabschluss von Nordrhein-Westfalen übernommen.

Stuttgart - Die Metall-Tarifpartner im Südwesten haben den Pilotabschluss von Nordrhein-Westfalen übernommen. Damit stehen Beschäftigungssicherung und Entgeltkomponenten für die 740.000 Mitarbeiter der Branche im Südwesten fest, teilte der Arbeitgeberverband Südwestmetall am Donnerstag in Stuttgart mit. Die Vereinbarung enthalte wichtige Instrumente zur Beschäftigungssicherung und regele überdies die Entgelte bis zum 31. März 2012, sagte Arbeitgeberchef Rainer Dulger.

Bei den Löhnen entstehe den Unternehmen im Krisenjahr 2010 keine neuen dauerhaft höheren Kosten. Außerdem würden Betriebe mit Kurzarbeit bei Weihnachts- und Urlaubsgeld entlastet. In der zweiten Stufe bekämen die Beschäftigten vom 1. April 2011 an 2,7 Prozent mehr.

Die Branche beschäftigt im Südwesten 740.000 Menschen. Bereits im vergangenen Jahr waren 40.000 Stellen verloren gegangen. Für das Jahr 2010 wurde in Düsseldorf eine Nullrunde bei einer Einmalzahlung von 320 Euro vereinbart.