Will den Kurs angeben: Manuel Hagel. Foto: dpa

Die Südwest-CDU hat an diesem Samstag in Sindelfingen ihren neuen Generalsekretär gewählt. Manuel Hagel soll der Partei neuen Schwung verleihen.

Sindelfingen - Ein Dreivierteljahr nach seiner Berufung zum Generalsekretär ist der Landtagsabgeordnete Manuel Hagel (CDU) auf dem Parteitag der Südwest-CDU von den Delegierten offiziell ins Amt gewählt worden. Der junge Politiker mit schwäbischem Dialekt erhielt 81,3 Prozent der Stimmen. Er war bei dem Parteitag am Samstag in Sindelfingen der einzige Kandidat für das Amt.

Alle seine Vorgänger hatten Ergebnisse unter 80 Prozent erzielt. Der 28-Jährige aus Ehingen übte die Funktion seit seiner Berufung im vergangenen Juni kommissarisch aus. Zudem sitzt er im Landtag (Wahlkreis Alb-Donau). Er ist den Angaben zufolge der jüngste CDU-Landtagsabgeordnete.

Hagel folgte 2016 auf Katrin Schütz (CDU), die nach dem Regierungswechsel Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg wurde. Schütz war im Januar 2015 auf dem Landesparteitag in Ulm mit 74,2 Prozent zur Generalsekretärin gewählt worden. In seiner Rede vor der Wahl sprach Hagel sich am Samstag unter anderem gegen den Doppelpass aus und kritisierte die Bildungspolitik der SPD in Baden-Württemberg.