Der baden-württembergische Franktionschef der CDU, Peter Hauk (Foto), kritisiert Roland Pofallas möglichen Wechsel zur Bahn. Foto: dpa

Auch in der baden-württembergischen CDU stößt der mögliche Wechsel von Ex-Kanzleramtsminister Ronald Pofalla auf wenig Gegenliebe. Fraktionschef Peter Hauk fordert Pofalla auf, sein Bundestagsmandat niederzulegen.

Auch in der baden-württembergischen CDU stößt der mögliche Wechsel von Ex-Kanzleramtsminister Ronald Pofalla auf wenig Gegenliebe. Fraktionschef Peter Hauk fordert Pofalla auf, sein Bundestagsmandat niederzulegen.

Stuttgart - Der mögliche Wechsel von Ex-Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) in den Vorstand der Bahn sorgt auch in den eigenen Reihen für Kritik. Baden-Württembergs CDU-Landtagsfraktionschef Peter Hauk forderte Pofalla auf, sein Bundestagsmandat niederzulegen. Der „Welt“ (Samstag) sagte er, da es sich bei der Bahn um ein Unternehmen in Staatsbesitz handele, müsse „eine Interessenskollision auch dem Anschein nach vermieden werden“.

Trotzdem könne Pofalla weiterhin in der CDU tätig sein und auch seine Parteiämter behalten, sagte Hauk. „Wir wollen doch niemanden ächten, der in die Wirtschaft wechselt. Es kann im Gegenteil einer Partei nur gut tun, wenn sie in ihren Führungsgremien Menschen mit Erfahrungen in der Wirtschaft hat.“