Promidichte: Allen Bemühungen des Promifotografen Christoph R. Sage zum Trotz - richtige A-Promis verirren sich selten auf den Cannstatter Wasen. Da sind Semi-VIPs wie Playmate Mia Grey (Foto), Monica-Ivancan-Schwester Miriam oder Jogi-Löw-Berater Roland Eitel schon echte Hochkaräter. Auf der Suche nach bekannten Gesichtern wird man am ehesten in Grandls Hofbräuzelt fündig. Dagegen... Foto: Palmer

Volksfest hier, Oktoberfest da: Wir haben uns angeschaut, wer die bessere Sause hat.

Stuttgart - Die Rivalität ist so alt wie die Maß Bier teuer - seit Jahrzehnten streiten sich die beiden Südmetropolen Stuttgart und München darüber, wer das größere, schöne und traditionellere Volks- beziehungsweise Oktoberfest zu bieten hat. Was die Superlative angeht, war die große Schwester Wiesn dem Wasen meist eine Nasenlänge voraus - doch auch das Cannstatter Volksfest hat unbestritten seine Vorzüge.

Wasen oder Wiesn: Wir haben die Gretchenfrage gestellt - und Erstaunliches zu Tage gefördert.

Wiesn oder Wasen: Das meinen die Verantwortlichen

Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart und "Wasen-Chef": "Unser Cannstatter Volksfest ist - wie das Münchner Oktoberfest - eine Veranstaltung mit langjähriger Tradition. Die Fruchtsäule ist das Wahrzeichen und erinnert an den Ursprung als Erntedankfest. Auf dem Cannstatter Wasen präsentiert sich das Volksfest als modernes Schaustellerfest mit vielen Attraktionen und Emotionen. Qualität steht dabei eindeutig vor Quantität. Das Volksfest in Stuttgart ist ein Fest für die ganze Familie – sympathisch, herzlich, musikalisch und traditionell."

Gabriele Weishäupl, Direktorin des Münchner Tourismus-Amts und "Wiesn-Chefin": "Wir vergleichen Volksfeste grundsätzlich nicht. Jedes Volksfest hat sein eigenes Lokalkolorit und seinen eigenen Charme. Ich wünsche der Wasn (sic!) einen guten Start und ein ebenso gutes Volksfestwetter, wie wir es hatten."