Im Sindelfinger Rathaus fordert man Einblick in die Unterlagen zur Standortsuche für eine Erddeponie. Foto: Pascal Thiel

Beim Thema Standortsuche für eine Erddeponie wird der Ton von Sindelfingens Oberbürgermeister Bernd Vöhringer schärfer. Die Stadt beantragt beim Landratsamt Akteneinsicht.

Böblingen - Sindelfingen beantragt beim Landratsamt Akteneinsicht anlässlich der Standortsuche für eine Erddeponie, teilte die Stadt am Freitag mit. Die Verwaltung will das Verfahren nachvollziehen können. Bereits mehrfach sei das Landratsamt aufgefordert worden, Unterlagen bereitzustellen, die die Auswahl der Standorte erläutern. „Wir fragen uns, was der Landrat zu verbergen hat, wenn er sich so hartnäckig weigert, dieses Gutachten auf den Tisch zu legen“, wird Bernd Vöhringer in der Mitteilung zitiert. Der Oberbürgermeister greift mit der Frage, „ob es für die Auswahl möglicherweise politische Vorgaben des Landrats gab“, Roland Bernhard direkt an. Die Reaktion des Landratsamts fällt sachlich aus: „Es gab zu keinem Zeitpunkt eine Einflussnahme des Landrats auf das Prüf- und Bewertungsverfahren.“

Der Sindelfinger Stadtwald ist einer von fünf Plätzen im Kreis, die in die engere Auswahl für die Anlage einer Halde für Erdaushub und Bauschutt fallen. Ein externes Ingenieurbüro hat zuvor den Landkreis Böblingen begutachtet und 78 mögliche Standorte dafür ausgemacht. Der Abfallwirtschaftsbetrieb und die Fachämter des Landratsamtes haben auf dieser Grundlage fünf Gebiete für eine weitere Untersuchung ausgewählt. Das Verfahren wird in einer 14-seitigen Vorlage und vielen Anlagen erläutert. Die Bewertung der 78 Standorte ist laut dem Landratsamt als einziges Dokument noch nicht veröffentlicht worden. „Es darf keine Taktik sein, Informationen vorzuenthalten“, sagt Bernd Vöhringer. Deshalb sei es nicht auszuschließen, „dass in einer früheren Auswahlphase Sankt Florian persönlich mit am grünen Tisch des Landrats saß, als andere Standorte ausgeschieden wurden“, meint der OB.

Roland Bernhard hatte auf die Sindelfinger Ablehnung der Standortuntersuchung erklärt, dass er das Sankt-Florians-Prinzip nicht akzeptieren könne. „Der Landrat verlässt sich bei der Suche nach einem Standort auf die eingeschalteten Gutachter und die fachliche Arbeit des Abfallwirtschaftsbetriebs“, heißt es außerdem aus dem Landratsamt. ww.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.deponiesuche-im-kreis-boeblingen-landrat-kritisiert-sankt-florians-prinzip.17430320-21d1-47b9-85c8-3582ab531b91.html