40 Hausärzte impfen seit Kurzem Patienten in Baden-Württemberg gegen das Coronavirus. Im Kreis Ludwigsburg befindet sich die Modellpraxis in Hemmingen. Foto: dpa/Bernd Wüstneck

Dass die Vorsitzende der Kreisärzteschaft die Suche nach einer Pilotpraxis für die Corona-Impfungen familienintern löst, wirft Fragen auf. Aber: Es ging um eine schnelle und gute Lösung, meint Redaktionsleiterin Karin Götz.

Kreis Ludwigsburg - Wenn ein Schwabe meint, dass etwas nicht ganz korrekt gelaufen ist, spricht er gern davon, dass etwas ein Gschmäckle hat. Auch der Begriff der Vetterleswirtschaft wird häufig benutzt. Als erste Reaktion könnte man ihn auch für die Auswahl der Pilot-Impfpraxis im Landkreis aus der Schublade ziehen. Vorreiter und Wegbereiter für alle Kollegen, die in den nächsten Monaten folgen sollen, wird die Praxis des Ehemannes der Vorsitzenden der Kreisärzteschaft. Nicht, weil er sich in einem Bewerbungsverfahren durchgesetzt hat. Nein, es ist viel simpler: Er wurde von seiner Frau gefragt und hat ja gesagt.