Schiri Rodriguez pfeift Deutschland gegen Brasilien Foto: dpa

Der Mexikaner Marco Rodríguez pfeift das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien am Dienstag in Belo Horizonte. Das gab die FIFA am Sonntag bekannt. Für den 40-Jährigen ist es beim Turnier in Brasilien der dritte Einsatz. Einer bleibt besonders in Erinnerung.

Der Mexikaner Marco Rodríguez pfeift das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien am Dienstag in Belo Horizonte. Das gab die FIFA am Sonntag bekannt. Für den 40-Jährigen ist es beim Turnier in Brasilien der dritte Einsatz. Einer bleibt besonders in Erinnerung.

Belo Horizonte - Der Mexikaner Marco Rodríguez pfeift das WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Brasilien am Dienstag in Belo Horizonte. Das gab die FIFA am Sonntag bekannt. Für den 40-Jährigen ist es beim Turnier in Brasilien der dritte Einsatz und der siebte bei einer WM insgesamt. Am Zuckerhut leitete er die Partie zwischen Belgien und Algerien (2:1). Anschließend war er Referee des Gruppenspiels zwischen Italien und Uruguay (0:1).

Dabei übersah er die Beißattacke von Uruguays Stürmerstar Luis Suárez gegen Giorgio Chiellini, die anschließend von der FIFA mit einer Sperre von neun Pflichtländerspielen und einem Ausschluss für vier Monate von allen Fußballaktivitäten für Suárez geahndet wurde.
 
Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat an Rodriguez gute WM-Erinnerungen. Vor vier Jahren war er Referee beim 4:0 im Auftaktspiel der DFB-Auswahl gegen Australien in Durban.
Rodríguez, der seit 1999 international pfeift, ist am Zuckerhut zum dritten Mal bei einer WM dabei. Auf kontinentaler Ebene gehört er in Nord- und Mittelamerikaner zu den Top-Referees. Fünfmal kam er beim Gold Cup der CONCACAF-Zone zum Einsatz. Bei der Club-WM 2007 leitete er das Finale zwischen dem AC Mailand und den Boca Juniors aus Buenos Aires.

2006 in Deutschland war der Familienvater mit 32 Jahren der jüngste WM-Referee und pfiff die Gruppenspiele zwischen England und Paraguay (1:0) sowie der Elfenbeinküste und Serbien und Montenegro 3:2.