Walter Wagner, Abteilungsleiter beim Gartenamt, präsentiert die Gewinnerdahlie. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Die schönste Dahlie auf dem Killesberg heißt „Tartan“. 170 Besucher des Höhenparks stimmten für die Blume mit den purpur-weißen Blütenblättern. Unter ihnen war auch Ursula Graf aus Singen. Sie ist die Gewinnerin des diesjährigen Publikumswettbewerbs „Stuttgarts schönste Dahlie“.

Stuttgart - Die schönste Dahlie auf dem Killesberg heißt „Tartan“. 170 Besucher des Höhenparks stimmten für die Blume mit den purpur-weißen Blütenblättern. Unter ihnen war auch Ursula Graf aus Singen. Sie ist die Gewinnerin des diesjährigen Publikumswettbewerbs „Stuttgarts schönste Dahlie“ und darf sich über das Jahresabo einer Gartenzeitschrift freuen. Walter Wagner, Abteilungsleiter beim Forstamt, zog ihre Karte am Mittwoch bei strahlendem Sonnenschein im Höhenpark. Die neuseeländische Züchtung „Tartan“ setzte sich gegen die Halskrausendahlie „Michael Rösch“ (143 Stimmen) und die Seerosendahlie „Sandia Melodie“ (141) durch. Insgesamt hatten sich 4025 Besucher des Parks an der Abstimmung beteiligt. Den exzellenten Zustand der Pflanzen verdanke man der Arbeit des Teams im Höhenpark, sagte Walter Wagner: „Eigentlich waren die Bedingungen in diesem Jahr nicht gut: Der Frühling war nasskalt, der Sommer heiß und windig.“ Am Sonntag findet von 10 bis 14 Uhr noch der Verkauf der Dahliensträuße (3 Euro pro Strauß) statt. Der Erlös aus dem Wettbewerb kommt dem Mutter-Kind-Zentrum in Stuttgart-West zugute.