Frank Nopper wird der fünfte OB in Stuttgart seit 1945. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Der neue Stuttgarter Oberbürgermeister Frank Nopper gilt als bürgernah, pragmatisch und glänzender Redner. Die Aufgabe trauen ihm selbst Wegbegleiter von der politischen Konkurrenz zu. Doch bei Mobilität und Energiewende sieht mancher Schwächen.

Stuttgart - Titel, die man sich selbst verleiht, können gelegentlich irritieren. „Murr-Metropole“ hat Frank Nopper Backnang getauft. Und der Noch-Oberbürgermeister des 38 000-Einwohner-Städtchens im Rems-Murr-Kreis wird nicht müde, diesen Begriff zu verwenden. Er tut dies mit einem klaren Ziel. „Es war wichtig, dass wir ein neues Backnang-Gefühl und ein richtiges Selbstbewusstsein entwickelt haben“, sagt der 59-Jährige. Er verweist in diesem Zusammenhang gern auf die gute Wirtschaftslage, die intakte Infrastruktur und die Attraktivität gerade für Familien mit Kindern.