Die Stuttgarter Königstraße auf Höhe des Schlossplatzes im Jahr 1960. Links der Königsbau, dahinter das Marquardt-Eck. An dieser Stelle, Königstraße/Ecke Bolzstraße wurde 1939 die erste Stuttgarter Verkehrsampel aufgestellt. „Die Ampel ist im Krieg verschütt gegangen“, sagt Reinhard Unkhoff vom Stuttgarter Tiefbauamt. Wie genau, lässt sich nicht klären. Foto: Haus des Dokumentarfilms

Cleveland hatte es 1914 vorgemacht, 1939 zog auch Stuttgart nach und installierte an der Ecke Königstraße und Bolzstraße die erste Verkehrsampel im Südwesten. Heute stehen allein in der baden-württembergischen Landeshauptstadt 800 Signalanlagen – ein einziges Lichtspieltheater.

Stuttgart - Manche können von einer roten Ampel gar nicht genug bekommen. Ein junger Opel-Corsa-Fahrer steht am frühen Sonntagmorgen auf einer Brücke im Stuttgarter Hafengebiet – und steht und steht. Dem Grün folgt das nächste Rot. Ein Autofahrer hinter ihm steigt aus, um nach dem Rechten zu sehen . . .