Dieser Cocktail ist so süß, wie er aussieht.l Foto: Lukas Jenkner

Wo gibt’s die besten Cocktails in Stuttgart? Welcher Barmann schwört auf welchen Gin? In unserer Kolumne „Stuttgarts Cocktail der Woche“ finden Sie die Antworten. Heute: eine Clover Club-Variante in er Schwarz-Weiß-Bar.

Stuttgart - Die Schwarz-Weiß-Bar – Stuttgarts erste klassische Jazz-Cocktailbar – verspricht auf ihrer Homepage nicht zu viel. Hier wird auf hochwertige Spirituosen und deren perfekte Inszenierung Wert gelegt, das merkt man gleich, sobald man an der Theke Platz genommen hat. Bei leiser Jazzmusik fällt es mir allerdings schwer, mich zu entscheiden. Denn die Auswahl ist nicht gerade klein. Gut, dass der persönliche Kontakt zu den Gästen mit der Beratung zur Auswahl des passenden Drinks, ebenfalls nicht nur eine leere Versprechung ist.

Barmann Antonin geht gleich auf meinen Wunsch ein, der lautet: Süß muss es sein! Und so gibt’s für mich einen Drink, der Mädchenträume wahr werden lässt – zumindest was die Optik angeht. Es ist eine Variante des Clover-Club-Cocktails. „Das ist ein Gin Sour mit Waldbeer-Marmelade und Rubus Gin, der das Beerige unterstützt.“ Es sei ein Twist, eine Variante eines Klassikers.

Als Eigenkreation möchte der Barkeeper den Drink jedoch nicht sehen. „Es ist eben ein Sour mit Eiweiß für die Textur, die Bitter Angostura und Orange sind mit drin und ein kleiner Schuss Vanille-Zucker statt normalem Zucker.“ Für mich sogar ein kleiner Schuss mehr, weil ich’s halt gern süß mag.

Da musste ich natürlich gleich mal nachhaken: Ist der Clover Club eigentlich ein Frauen-Drink? „Er ist ein Cocktail für Leute, die es gern süß und fruchtig mögen“, fasst Antonin zusammen. Da gebe es genauso viele Männer wie Mädels. Das ist vielleicht heute so. Denn recherchiert man ein bisschen, findet man nicht nur heraus, dass es ein Klassiker des frühen 20. Jahrhunderts ist, sondern auch, dass der Club der Industriellen, die sich im Jahr 1882 in Philadelphia zusammengetan hatten und nach denen dieser Drink benannt wurde, eine reine Männersache war. Na dann.

Anmerkung: Trinken Sie verantwortungsbewusst. Mehr Informationen finden Sie unter www.kontrolliertes-trinken.de. Für junge Menschen empfiehlt sich www.kenn-dein-limit.info.